Haben Sie noch Fragen?
05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr
Mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) weisen Sie sich als Versicherter der Bertelsmann BKK aus. Sie ist somit Ihr persönlicher Nachweis für die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Nehmen Sie diese bitte bei jedem ersten Besuch in einem neuen Quartal mit in die Arztpraxis.
Zudem dient die Gesundheitskarte zum Abruf von E-Rezepten in der Apotheke oder dem Anmelden in der elektronischen Patientenakte (ePA).
Ich werde in Kürze Mitglied. Wann erhalte ich meine Gesundheitskarte?
Herzlich willkommen! Haben Sie uns bereits ein Foto eingereicht, erhalten Sie Ihre eGK automatisch und zeitnah zum Beginn der Mitgliedschaft. Die Ausstellung der eGK ist so gesteuert, dass der eGK-Auftrag an unseren Dienstleister frühestens 10 Tage vor Beginn der Mitgliedschaft erfolgt.
Ich habe meine Gesundheitskarte verloren, bzw. meine Karte ist beschädigt. Wie erhalte ich eine neue Gesundheitskarte?
Bestellen Sie Ihre neue Karte über unsere Online-Geschäftsstelle oder teilen Sie uns Ihr Anliegen über unser Kontaktformular mit.
Für einen reibungslosen Ablauf bei Ihrem Arztbesuch verwenden Sie bitte nur die Gesundheitskarte, die Sie zuletzt von uns erhalten haben.
Liegen Ihnen mehrere Karten vor, erkennen Sie die gültige Karte an der höheren „Kennnummer“ auf der Rückseite Ihrer Karte. Die Karte mit der niedrigeren Kennnummer wurde mit dem Versand der neuen Karte automatisch gesperrt und kann daher in den Praxen nicht mehr eingelesen werden - unabhängig vom angegebenen Ablaufdatum.
Bei Fragen rund um die Gesundheitskarte ist unser Service-Center gern für Sie da.
Bei einer Namensänderung wird eine neue Gesundheitskarte ausgestellt, da der Name auf der Gesundheitskarte aufgedruckt ist.
Bei einer Adressänderung wird keine neue Gesundheitskarte ausgestellt
Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse über die Online-Geschäftsstelle oder mittels unseres Formulars Änderungsmitteilung Stammdaten mit.
Die neue Adresse wird beim nächsten Einlesen der Karte in einer Arztpraxis automatisch über den Stammdatenabgleich aktualisiert.
Gleiches gilt, wenn sich der Versicherungsstatus ändert. Zum Beispiel von Pflichtmitglied zu Rentner.
Auf dem Chip der Gesundheitskarte sind alle für den Leistungserbringer wichtigen Daten gespeichert, die zur Abrechnung der Leistungen benötigt werden.
Zudem ist es möglich Notfalldaten und einen Medikationsplan freiwillig auf dem Chip der Karte zu speichern. Hierzu benötigen Sie eine PIN-Nummer. Mehr erfahren Sie auf der Seite Gesundheitskarte (PIN)
Was passiert beim Versichertenstammdaten-Management?
Neben der Aktualisierung der auf der Gesundheitskarte gespeicherten Adressdaten ermöglicht das Versichertenstammdaten-Management Ärzten, Zahnärzten und Psychotherapeuten in Echtzeit (online) automatisiert zu überprüfen, ob die auf der Gesundheitskarte gespeicherten Stammdaten aktuell sind bzw. ob ein gültiges Versicherungsverhältnis besteht.
Die Online-Prüfung wird bei jedem ersten Einlesen der Gesundheitskarte im Quartal durchgeführt.
In vielen Arztpraxen können Sie bereits Ihre persönlichen Notfalldaten und einen Medikationsplan (eMP) auf dem Chip Ihrer Gesundheitskarte speichern. Diese neuen Funktionen sind freiwillig und können im Notfall lebensrettend sein.
Auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte befindet sich die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC).
Somit können Sie sich auch während eines Urlaubs in den meisten europäischen Ländern nach Vorlage der Gesundheitskarte ärztlich behandeln lassen.
Tipp: Für eine optimale Absicherung im Ausland empfehlen wir die private Auslandsreiseversicherung "Extra Plus" unseres Partners Barmenia.
Kinder bis 14 Jahre erhalten eine Gesundheitskarte ohne Foto. Ab 15 Jahren muss die Karte dann ein Foto des Versicherten aufweisen. Ausgenommen sind Versicherte, die aufgrund ihres gesundheitlichen Zustandes nicht in der Lage sind ein Foto einzureichen (z. B. pflegebedürftige, bettlägerige Personen).
Laden Sie hier Ihr Foto hoch:
Neue Funktionen der Gesundheitskarte:
Gesundheitskarte (eGK) mit PIN und NFC, Medikationsplan und Notfalldaten
Elektronische Patientenakte - ePA (App):
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