Ärztliche Behandlung

Versicherte der Bertelsmann BKK haben die freie Wahl unter allen zugelassenen Ärzten. Ihre Arztpraxis rechnet Ihre Behandlung in der Regel über die Gesundheitskarte direkt mit uns ab. Bitte legen Sie dazu die Gesundheitskarte der Arztpraxis vor.

Tipp: Über die gesetzlichen Leistungen hinaus bieten Arztpraxen sogenannte "IGeL" als Privatleistung an. Ausgewählte IGeL-Behandlungen und Untersuchungen erstatten wir über das Gesundheitsbudget. Informationen zu Nutzen und Risiken erhalten Sie im IGeL-Monitor.

Ihr Vorteil

Wir haben Behandlungsverträge mit Ärzten und Kliniken abgeschlossen, die für bestimmte Diagnosen innovative Behandlungsmöglichkeiten bieten und noch nicht im gesetzlichen Leistungskatalog enthalten sind. Wir haben diese nachstehend mit "PLUS" gekennzeichnet.

PLUS Besondere Versorgung

Mit Leistungen der Besonderen Versorgung und ergänzenden Leistungen der Rehabilitation können Krankenkassen ihren Versicherten eine bessere Versorgung bieten. Diese Angebote haben wir für Sie:

Bundesweit:
  • BKK MedPlus - Behandlungsprogramme bei Asthma, Brustkrebs, COPD, Diabetes, Herzkrankheit (mehr ...)
  • Exom-Diagnostik seltener Erkrankungen (Genomsequenzierung) (mehr ...)
  • Gesund schwanger - das Programm zur Vermeidung einer Frühgeburt (mehr ...)
  • Hautkrebsscreening - mit gesenkter Altersgrenze und in vielen Regionen jährlich (mehr ...)
  • Homöopathie (mehr ...)
  • IVOM BesserGutSehen - bei Makuladegeneration (mehr ...)
  • Kardio-CT und Kardio-MRT
  • Krampfader-OP (mehr ...)
  • Molekulare Krebsdiagnostik für Kinder mit Rückfall oder einer Hochrisikoerkrankung "INFORM" (mehr ...)
  • Multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) der Prostata (mehr ...)
  • Neolexon - Sprachtherapie per App für Kinder von 3 bis 7 Jahren mit Artikulationsstörungen (mehr ...)
  • Photodynamische Therapie bei aktinischer Keratose in Kombination mit dem Präparat Ameluz (mehr ...)
  • TeleClinic - ärztliche Videosprechstunde 24/7 (mehr ...)
Regional (Beispiele):
  • Amblyopie - Diagnostik von Sehstörungen und Therapie bei Kindern (Westfalen-Lippe) (mehr ...)
  • CyberKnife - robotergestützte Bestrahlung, bzw. radiochirurgische Tumor-Behandlung (Berlin, Erfurt, Frankfurt, Heidelberg, Köln, München, Soest)
  • Spezielle Versorgung bei chronischen Rückenbeschwerden in Gütersloh (mobilo), Bielefeld ("Bielefelder Rückenmodell") und Herford - Orthopäden und Physiotherapeuten behandeln gemeinsam bei wiederholten Rückenerkrankungen
  • Depression und Borderline - "Bielefelder Intensivprogramm Depression (BID)"
  • Diabetisches Fußsyndrom (Westfalen-Lippe) (mehr ...)
  • Palliativ medizinische Versorgung (Bielefeld)
  • Protonen- und Schwerionentherapie bestimmter Tumore am Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT) (mehr ...)

PLUS BKK MedPlus - DMP-Behandlungsprogramme für chronische Erkrankungen

Chronische – also langandauernde und auch fortschreitende – Erkrankungen verringern die Lebensqualität. Um dem entgegen zu wirken, wurden Disease-Management-Programme entwickelt - kurz "DMP-Programme. Bei den Betriebskrankenkassen tragen diese die Bezeichnung "BKK MedPlus".

BKK MedPlus-Programme gibt es für folgende Erkrankungen:

Mehr Informationen zur BKK MedPlus

PLUS Hausärztliche Versorgung "Hausarzt+" (HZV)

Mit der Hausarztzentrierten Versorgung "Hausarzt +" verbessern wir gemeinsam mit dem Hausärztinnen- und Hausärzteverband die Qualität und Wirtschaftlichkeit der gesundheitlichen Versorgung.

Mit Ihrer Einschreibung in das HZV-Programm "Hausarzt+" wird Ihr Hausarzt zu Ihrem wichtigsten Ansprechpartner und Begleiter in allen gesundheitlichen Fragen. Durch dieses enge Vertrauensverhältnis kann Ihr Arzt die medizinische Versorgung besser auf Ihren individuellen Bedarf abstimmen und Sie bei der Wahl weiterer, qualifizierter Leistungen fachkundig unterstützen.

Das Angebot richtet sich besonders an Versicherte, die Unterstützung bei der Koordinierung Ihrer Behandlung brauchen. Zum Beispiel wenn Hausbesuche erforderlich sind, Pflegepersonal benötigt wird oder mehrere Fachärzte in die Behandlung eingebunden sind.

Ihre Vorteile

  • Teilnehmende Hausärzte sind besonders qualifiziert und verpflichtet, sich regelmäßig zu allen Themen, die im hausärztlichen Alltag eine Rolle spielen, fortzubilden.
  • Sie werden immer nach dem Stand des aktuellen medizinischen Wissens behandelt.
  • Arzneimittel werden gezielter verordnet - unter Beachtung von Wirksamkeit, Preis und Menge.
  • Das Risiko von Mehrfachverordnungen, Übermedikation oder Wechselwirkungen sinkt.
  • Teilnehmende Hausärzte helfen bei der Auswahl von Fachärzten und kurzfristigen Terminfindung.
  • Zudem sind Sondersprechzeiten, z.B. in den Abendstunden möglich.
  • Check-up 35 jährlich (bundesweit außer Bayern)
  • Hautkrebsscreening beim Hausarzt ab 35 Jahren jährlich (bundesweit außer Bayern)
  • Antibiotika-Schnelltest (bundesweit außer Baden-Württemberg)

Exklusive Mehrleistung: Herz-Vorsorge per KI - die Cardisiographie (Nordrhein, Baden-Württemberg)
Profitieren Sie von einer innovativen Form der Herz-Vorsorge und lassen Sie sich mithilfe einer Cardisiographie testen. Herzerkrankungen werden so frühzeitig erkannt und schwerwiegende Folgen, wie ein Herzinfarkt, vermieden. Bisher war die einfache Abklärung von Erkrankungen des Herzens kaum oder nur mit hohem Aufwand möglich. Die Cardisiographie ist die erste Vorsorgeuntersuchung, die mithilfe künstlicher Intelligenz zuverlässig Herzerkrankungen erkennt. Sie ermöglicht einen effektiven Checkup Ihres Herzens – und das einfach, schnell und präzise. Weitere Regionen sollen folgen. Mehr zur Cardisiographie ...


Ihre Teilnahme

Ob Ihre hausärztliche Praxis teilnimmt, ersehen Sie weiter unten. Nimmt Ihre Praxis teil, erhalten Sie dort ausführliche Informationen.

Erklären Sie Ihre Teilnahme, wird Ihr Antrag an die Bertelsmann BKK weitergeleitet. Beginndatum ist in der Regel der nächste Quartalsbeginn. Sie können Ihre Einschreibung innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Teilnahme-Bestätigung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Danach sind Sie für zwölf Monate gebunden. Sie können mit einer Frist von acht Wochen zum Ende der ersten zwölf Monate und danach zum Ende eines jeden weiteren Teilnahmejahres kündigen.

Antworten zu häufigen Fragen rund um Hausarzt+

www.hausarzt-plus-online.de/faq

Teilnehmende Hausärzte

Welche Hausärzte Hausarzt+ anbieten erfahren Sie hier:

www.hausarzt-plus-online.de/arztsuche

PLUS Allgemein- und Fachärztliche Videosprechstunde "TeleClinic"

Sie sind krank oder hätten gern einen ärztlichen Rat? Ihre Arztpraxis hat bereits geschlossen oder es ist Wochenende? Dann können Ihnen die Ärzte unseres Partners TeleClinic per Online-Beratung helfen.

In maximal 30 Minuten Wartezeit erhalten Sie Zugang zu einem Arzt oder einer Ärztin und können Ihr Anliegen besprechen. In der TeleClinic-App können Sie zudem eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten.

Mehr Informationen zur TeleClinic

PLUS Hautärztlicher Rat online "OnlineDoctor"

Sie sorgen sich wegen eines Hautproblems und möchten nicht lange auf einen Termin beim Hautarzt warten? Hier hilft unsere Mehrleistung "OnlineDoctor" mit dem Angebot einer online erfolgenden hautärztlichen Untersuchung. In wenigen Schritten wählen Sie aus 400 Dermatologen bundesweit einen Hautarzt oder eine Hautärztin und konsultieren diesen online. Innerhalb von maximal 48 Stunden erhalten Sie eine fachärztliche Ersteinschätzung und Therapieempfehlung für Ihr Hautproblem.

OnlineDoctor bietet Ihnen professionelle Ersthilfe bei Hautproblemen jeder Art - ausgenommen die Hautkrebsfrüherkennung.

Mehr Informationen zu OnlineDoctor

Facharzt-Terminservice

Sie haben ein medizinisches Anliegen, für das Sie möglichst schnell eine Behandlung benötigen?
Sie haben hierzu bereits einen Termin beim Facharzt, aber die Wartezeit ist zu lang?

Wir helfen Ihnen gern bei der Suche nach einem früheren Facharzttermin. Hierbei berücksichtigen wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse, sowie die regionale Erreichbarkeit verfügbarer Fachärzte.


Unterstützung durch Ihren Hausarzt

Ihr Hausarzt kann Ihnen nach eigenem Ermessen eine Überweisung für eine fachärztliche Behandlung mit einem Dringlichkeitscode ausstellen. Mit dieser Überweisung wenden Sie sich an einen Facharzt und erhalten kurzfristig einen Termin. Alternativ können Sie sich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung wenden um von dort einen Termin für eine fachärztliche Vorstellung zu erhalten. Näheres hierzu finden Sie weiter unten.

In diesem Zuge empfehlen wir Ihnen die Einschreibung in die hausärztliche Versorgung "Hausarzt+" bei teilnehmende Hausarztpraxen. Die Verträge sehen die Hilfe bei der Auswahl von Fachärzten und kurzfristigen Terminfindung vor.


BKK-Facharzttermin-Service: 05241 80-74111

(Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr)

Nicht eingeschlossen in unserem Terminservice sind schnellere Behandlungstermine für eine psychotherapeutische Behandlung oder eine außervertragliche ärztliche Behandlung.


Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigungen

Die Terminservicestelle ist eine Abteilung der Kassenärztlichen Vereinigung, der alle Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten angehören. Jedes Bundesland hat eine eigene Kassenärztliche Vereinigung und somit auch eine eigene Terminservicestelle. Die Terminservicestelle ist verpflichtet, die Versicherten bei der Suche nach einem Arzt/Psychotherapeuten zu unterstützen und einen zeitnahen Termin zu vermitteln.

Beachten Sie hierbei bitte, dass die zeitnahe Terminvermittlung ggf. an Vorgaben gebunden ist (z.B. Vorliegen einer ärztlichen Überweisung mit Dringlichkeitscode). Die Entscheidung über das Ausstellen einer derartigen Überweisung trifft der Arzt. Näheres zu den einzelnen Vorgaben finden Sie zudem auf der Internetseite der jeweiligen Terminservicestelle. Für den Bezirk Westfalen-Lippe erhalten Sie Informationen unter www.kvwl.de. Für andere Bezirke besuchen Sie bitte die Seite www.kbv.de und wählen dort Ihre Region.

Die Terminservicestelle erreichen Sie telefonisch unter der zentralen bundesweiten Nummer 116 117 (24 Stunden / 7 Tage). Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl. Sie gilt deutschlandweit und ist kostenlos – egal, ob sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon gewählt wird.

Kostenerstattung

Bei zugelassenen Leistungserbringern in den nachfolgend genannten Bereichen können Sie sich - anstelle der Behandlung als Kassenpatient und entsprechender Abrechnung über Ihre Gesundheitskarte - für eine Privatbehandlung und die Abrechnung auf dem Wege der Kostenerstattung entscheiden.

Reichen Sie uns Ihre Privatrechnung zur Erstattung ein, erstattet die Bertelsmann BKK einen pauschalisierten Betrag. Alternativ können Sie die Erstattung in Höhe des tatsächlichen Sachleistungsbetrags abzüglich gesetzlicher Zuzahlungen wählen. Ein Günstigkeitsvergleich ist ausgeschlossen.

Ab der dritten Rechnung im Kalenderjahr ist der Erstattungsbetrag je Rechnung um 5 %, maximal 40 € für Verwaltungskosten durch uns zu kürzen.

Die Kostenerstattung kann für folgende Bereiche gewählt werden:

  • Arzt und Zahnarzt
  • Krankenhaus (stationär)
  • Arzneimittel, Heil- und Hilfsmittel
  • häusliche Krankenpflege

An die Wahl sind Sie mindestens ein Kalendervierteljahr gebunden. Die BKK ist vor der Inanspruchnahme zu informieren. Wegen der erheblichen Kostenrisiken raten wir, sich vor Abschluss einer solchen Vereinbarung bei uns beraten zu lassen.

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Bei Behandlung durch nicht zugelassene Ärzte, Zahnärzte oder Psychotherapeuten, bzw. Privatkliniken, erhalten Sie einen Zuschuss in Höhe des kassenüblichen Vertragspreises abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung. Hierzu reichen Sie bitte detaillierte Rechnungen ein.

Voraussetzung ist, dass der Leistungserbringer eine Approbation als Arzt, Zahnarzt oder Psychotherapeut hat.

Ausgenommen sind die vom Gemeinsamen Bundesausschuss ausgeschlossenen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.

Wenn Sie sich stationär in einer Privatklinik behandeln lassen oder wenn Sie eine Psychotherapie bei einem privat abrechnenden Psychotherapeuten benötigen gelten besondere Voraussetzungen. Diese Behandlungen sind vorher bei uns zu beantragen. Bitte setzen Sie sich daher vor Behandlungsbeginn mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gern bei Ihrem Antrag.


Haben Sie noch Fragen?

05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

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Seite zuletzt aktualisiert am: 13.03.2024
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