Kinderernährung

Studien zeigen, dass in den letzten Jahren vermehrt Kinder unter den Folgen von Bewegungsmangel und einer unausgewogenen Ernährung leiden. Ansteigende Zahlen von adipösen und übergewichtigen Kindern bilden laut Weltgesundheitsorganisation inzwischen das größte chronische Gesundheitsproblem, da es das Risiko für zahlreiche Krankheiten erhöht.

Dieser Entwicklung möchten wir gemeinsam mit dem Familienzentrum Villa Kunterbunt und der Kita Villa Sonnenschein entgegenwirken. Im Herbst 2015 wurde dazu das umfassende Pilotprojekt – bestehend aus mehreren Bausteinen zu den Themen Ernährung und Bewegung – mit den unternehmensnahen Kitas ins Leben gerufen. Es ergänzte das bereits bestehende, an den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgerichtete Ernährungskonzept der beiden Kitas.

Ziel war es, den Kindern, Eltern und Erzieherinnen Wissen und Kompetenzen sowie praktische Handlungshilfen für ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten an die Hand zu geben. Zudem förderten verschiedene Bewegungsspiele die körperliche Leistungsfähigkeit sowie die sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder. Auch die gemeinsame Zubereitung ausgewogener und abwechslungsreicher Mahlzeiten stärkten insbesondere bei den Kindern sinnliche Lernerfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln. Das Aufbaumodul „Praktische Erfahrungen und Beobachtungen mit der Ernährungswaage“ beinhaltete u. a. eine Elternaktion „Gesundes Grillen“. 

„Die Kinder hatten großen Spaß an den praktischen Einheiten und auch von meinen Mitarbeiterinnen gibt es viele positive Rückmeldungen“ lobte Karin Reinsch, Leiterin der Villa Sonnenschein, die Kooperation mit der Bertelsmann BKK. Christiane Keller, Leiterin der Villa Kunterbunt bestätigte dies: „Die Abstimmung und der Austausch zwischen allen Beteiligten verläuft unkompliziert und immer mit einem kreativen Ergebnis, ich freue mich jetzt schon auf das nächste Projekt!“

Villa Kunterbunt 

Villa Sonnenschein

Haben Sie noch Fragen?

05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Kontakt-Formular

Rückruf-Service

Geschäftsstellen

Mitglied werden

Newsletter abonnieren

Infomaterial anfordern

Seite zuletzt aktualisiert am: 22.12.2023
Vorlesen