Hohes Cholesterin tut nicht weh - Blutfette messen!

Tag gegen den Schlaganfall 2023

Gütersloh, 09.05.2023

Alljährlich ruft die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe den 10. Mai als „Tag gegen den Schlaganfall“ aus. In diesem Jahr stehen die Blutfette im Mittelpunkt - ein unbekanntes Risiko für viele. Das will die Stiftung ändern. Cholesterinwerte sollten frühzeitig überprüft werden. Insbesondere dann, wenn bereits Schlaganfälle und Herzinfarkte in der Familie vorkamen. Eine erste Messung des Gesamtcholesterins ist ganz einfach in vielen Apotheken möglich. Anlässlich ihres 30jährigen Jubiläums veranstaltet die Schlaganfall-Hilfe zudem am 13. Mai einen Tag der offenen Tür. Interessierte sind eingeladen sich bei verschiedenen Aktionen über Prävention, Behandlung und Selbsthilfe zu informieren.

Viele Schlaganfälle sind vermeidbar

270.000 Menschen pro Jahr erleiden in Deutschland einen Schlaganfall. Rund 60 Prozent der Betroffenen sind langfristig auf Therapien, Hilfsmittel oder Pflege angewiesen. Dabei wären etwa 70 Prozent der Schlaganfälle vermeidbar – durch einen gesunden Lebensstil und die Behandlung von Risikofaktoren.

Viele Aufklärungskampagnen drehen sich um Bluthochdruck, seltener geht es um das Cholesterin. „Dabei wäre hier Aufklärung genauso wichtig“, erklärt Nadine Hunting, Präventionsexpertin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh.

Testreihe in Unternehmen

Mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutscher Unternehmen und Behörden nahmen am Risiko-Check der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe teil. Ein Ergebnis der Testreihe war besonders markant: 45 Prozent der Teilnehmenden zeigten kritische Cholesterinwerte. „Das waren häufig jüngere Frauen, die sonst unauffällig waren und von ihren Werten überrascht wurden“, berichtet Nadine Hunting. Ungünstige Cholesterinwerte verdoppeln das Risiko für einen Schlaganfall.

Cholesterin schädigt Gefäße

Wenn auf Dauer eine erhöhte Menge an LDL-Cholesterin im Blut zirkuliert, lagert es sich an unseren Gefäßwänden ab. Diesen Vorgang nennt man auch Atherosklerose, Arterienverkalkung im Volksmund. Sie kann zu einem Gefäßverschluss führen. Ein hoher Cholesterinspiegel kann genetisch bedingt sein, die Betroffenen spüren ihn nicht. „Umso wichtiger ist es, Risikoträger zu identifizieren“, erklärt Hunting. Trotz genetischer Vorbelastung ist ein gesunder Lebensstil immer grundlegend für die Behandlung eines zu hohen Cholesterinspiegels und anderer Risikofaktoren.

Genetik ausgleichen

Dass gesundes Leben sich lohnt, zeigen die Ergebnisse einer Studie aus den USA. Eine Arbeitsgruppe um Professorin Myriam Fornage vom Health Science Center Houston veröffentlichte jetzt die Ergebnisse einer Langzeitbeobachtung von mehr als 11.000 Probanden. Dabei zeigte sich, dass viele Teilnehmende ihr Schlaganfall-Risiko trotz erblicher Vorbelastung durch einen entsprechenden Lebensstil deutlich senken konnten. Entscheidend dafür waren sieben beeinflussbare Faktoren: Gesamtcholesterin, Blutdruck, Blutzucker, körperliche Aktivität, Ernährung, Rauchen und das Gewicht. Richtig eingestellt, minimierten die Teilnehmenden den Effekt eines hohen genetischen Risikos und gewannen bis zu sechs Lebensjahre ohne Schlaganfall.

Werte rechtzeitig messen

Die Stiftung empfiehlt, Cholesterinwerte frühzeitig zu überprüfen. Insbesondere dann, wenn bereits Schlaganfälle und Herzinfarkte in der Familie vorkamen. Eine erste Messung des Gesamtcholesterins ist ganz einfach in vielen Apotheken möglich.

Luftverschmutzung: Ein unterschätzter Risikofaktor

Auch Luftverschmutzung erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Luftverschmutzung sollte jedoch nicht dazu führen, dass Bewegung draußen vermieden wird. Bei ausdauernden körperlichen und sportlichen Belastungen wie z.B. Joggen sollten wir jedoch laut Cardiopraxis.de Bewegung im Grünen bevorzugen. Das Laufen an stark befahrenen Straßen sollte hingegen gemieden werden. Es ist in der Diskussion, ob an Tagen der sehr starken Luftverschmutzung Sport draußen auch schädlich sein könnte. Hier sind noch offene Fragen wie Grenzwerte der Schadstoffbelastung oder Dauer der körperlichen Aktivität in Gebieten mit belasteter Luft unbeantwortet. Zusammenfassend sei laut Cardiopaxis.de aber wichtig, dass wir uns alle für strengere Grenzwerte bei der Luftverschmutzung einsetzen und selbst unseren Beitrag zur sauberen Luft leisten. Mehr Informationen: www.cardiopraxis.de/luftverschmutzung-herzkreislauf

Samstag, 13. Mai: Tag der offenen Tür bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh

Gesundheits-Checks, Probetrainings, Vorträge, individuelle Beratungen und Einblicke in ein historisches Gebäude erwarten die Besucher am Tag der offenen Tür der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Am Samstag, 13. Mai, öffnet die Stiftung von 10 bis 17 Uhr ihre Türen im Herzen von Gütersloh in der Schulstraße 22. Auf dem Außengelände der Schlaganfall-Hilfe stellen zudem zahlreiche Gesundheitsdienstleister aus der Region ihre Angebote vor. Auch die Bertelsmann BKK wird vor Ort sein und lädt am Aktionsstand  eine Analyse auf der InBody-Waage an. Hierbei werden Parameter wie Muskelmasse, Körperfett und Körperwasser bestimmt und geben Auskunft über die Körperzusammensetzung und Leistungsfähigkeit. Zudem wird es eine Glücksrad Aktion geben – mit zahlreichen großen und kleinen Gewinnen. Die Bertelsmann BKK freut sich auf Ihren Besuch und beantwortet natürlich auch alle Fragen rund um das Thema Krankenversicherung. Das Programm auf einen Blick



Haben Sie noch Fragen?

05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Kontakt-Formular

Rückruf-Service

Geschäftsstellen

Mitglied werden

Newsletter abonnieren

Infomaterial anfordern

Seite zuletzt aktualisiert am: 12.02.2024
Vorlesen