Jahresrechnungsergebnis 2021

Rechenschaft über die Verwendung der Mittel gemäß § 305 b SGB V

Mitgliederentwicklung – Einnahmen und Ausgaben – Vermögenssituation

Zum 30. November eines jeden Jahres veröffentlichen wir hier das Jahresergebnis des jeweiligen Vorjahres, sowie die Zahlen zur Mitgliederentwicklung und Vermögenssituation.

Geplanter Verlust verringert

Im Rahmen eines gesetzlich vorgesehenen Abbaus von Rücklagen schließt die Bertelsmann BKK das Geschäftsjahr 2021 mit einem Überschuss der Ausgaben in Höhe von rund 2 Mio. Euro ab. Geplant war ein Vermögensabbau in Höhe von etwa 4 Mio. Euro. Insgesamt stehen den Ausgaben in Höhe von 159 Mio. Euro Einnahmen in Höhe von 157 Mio. Euro gegenüber.

Neben dem Vermögensabbau waren die Leistungsausgaben des Vorjahrs durch erhöhte Zahlungen an Krankenhäuser geprägt, die diese für die Einstellung von mehr Pflegepersonal rückwirkend seit 2020 beanspruchen konnten. Dass die Politik dem deutschen Gesundheitswesen durch diese und weitere Vorhaben in den vergangenen Jahren immer höhere Kosten aufgebürdet hat, ohne zugleich die Einnahmen zu stärken, führte im Herbst zu einem politischen Dammbruch.

Die damalige schwarz-rote Bundesregierung verfügte, dass Krankenkassen, die in den Vorjahren gut gewirtschaftet und Überschüsse erzielt hatten, 2021 einen Teil ihrer Rücklagen zur Finanzierung der Gesundheitsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung abführen mussten. Krankenkassen mit geringen Rücklagen wurden so gestützt. Für die Bertelsmann BKK bedeutete dies einen Abfluss von 3,5 Mio. Euro.

Da zugleich pandemiebedingt planbare Behandlungen aufgeschoben und Kosten vermieden worden sind, fällt der geplante Vermögensabbau geringer als erwartet aus und stärkt die BKK nun im Geschäftsjahr 2022. Geprägt war das Geschäftsjahr insgesamt erneut stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie.


Vorstandsgehälter

Zum 1. März eines jeden Jahres veröffentlichen wir an dieser Stelle die Bezüge des Bertelsmann BKK-Vorstands sowie die Bezüge der Vorstände der Verbände, denen die Bertelsmann BKK kraft Gesetzes angehört.

Vorstandsgehälter 2021

Haben Sie noch Fragen?

05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Kontakt-Formular

Rückruf-Service

Geschäftsstellen

Mitglied werden

Newsletter abonnieren

Infomaterial anfordern

Seite zuletzt aktualisiert am: 22.12.2023
Vorlesen