Positiver Jahresabschluss 2022

Gütersloh, 23.06.2023

Vor dem Hintergrund pandemiebedingt gesunkener Ausgaben schließt die Bertelsmann BKK das Geschäftsjahr 2022 mit einem Überschuss in Höhe von 760.000 Euro ab. Geplant war angesichts der guten Finanzsituation ein Vermögensabbau in Höhe von 2 Mio. Euro. Insgesamt belaufen sich die Ausgaben auf 161 Mio. Euro.

„Die Pandemie und hohe Krankenstände in den Kliniken im vergangenen Winter führten zu eingeschränkten Kapazitäten in den Krankenhäusern. Deshalb sanken die Kosten für die stationäre Behandlung um rund 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Teil dieser Behandlungen und Operationen wird vermutlich in 2023 nachgeholt, zum Beispiel Knie- oder Hüftprothesen. Experten äußern aber durchaus auch Zweifel, ob diese tatsächlich in jedem Fall notwendig sind,“ erläutert Thomas Johannwille, Vorstand Bertelsmann BKK.

Auf das Jahresergebnis positiv ausgewirkt hat sich zudem eine Nachzahlung in Höhe von 3 Mio. Euro aus dem Gesundheitsfonds für das Geschäftsjahr 2021. Zurückzuführen ist diese auf die Neujustierung des Risikostrukturausgleichs zwischen den Krankenkassen. „Von 2021 an sind viele neue Diagnosen im Risikostrukturausgleich berücksichtigt worden. Krankenkassen mit vergleichsweise hohen Ausgaben sollen so angemessen hohe Gelder bekommen. Wir freuen uns, dass die Versichertengemeinschaft hier nicht über Gebühr belastet wird und die bereits abgeführten Beitragsgelder wieder zurück an die BKK geflossen sind“, so Karin Schemhaus, Bereichsleiterin Versicherung und Finanzen der BKK.

Für 2023 deutet sich an, dass die Ausgaben und Einnahmen des Haushaltsplans im Plan liegen. Die BKK setzt hier ihre Strategie fort, über einen vergleichsweise niedrigen Zusatzbeitrag Überschüsse an die Versicherten zurückzugeben. Mit 1,4 Prozent liegt dieser unter dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen in Höhe von 1,6 Prozent.

Entsprechend positiv das Fazit und die Bewertung des Jahresabschlusses durch den Verwaltungsrat. „Die BKK ist sehr gut durch die Pandemie gekommen und ist unverändert sehr gut aufgestellt,“ so Martin Kewitsch, Vorsitzender des Verwaltungsrates für die Arbeitgeberseite.

„Die BKK steht in diesen Zeiten für Solidität und Verlässlichkeit. Das freut uns im Betriebsrat, denn unseren Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien wollen wir die bestmögliche Versorgung bieten, verlässlich und kundennah. Und da sehen wir die BKK als wichtigen Mehrwert bei Bertelsmann,“ bekräftigt Helmut Gettkant, als Vertreter der Versicherten stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Sie wollen die Vorteile der BKK nutzen?

Der Wechsel zur BKK ist ganz einfach und mit wenigen Klicks schnell erledigt. Eine Kündigung der Vorkasse ist bei einem Wechsel zur BKK nicht mehr erforderlich. Erfolgt die Anmeldung noch im Juni beginnt die BKK-Mitgliedschaft zum 1. September.

Jetzt anmelden

Mehr Informationen und eine persönliche Beratung erhalten Sie durch unser Service-Center unter 05241 80-74000 (Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr) oder per E-Mail an service@bertelsmann-bkk.de.