Ohne lange Wartezeiten: Online-Psychotherapie von zu Hause aus

Gütersloh, 24.03.2022

Das tägliche Leben stellt uns vor vielfältige Herausforderungen. Manche können wir aus eigener Kraft meistern, für andere benötigen wir therapeutische Unterstützung in Form einer Psychotherapie. Hier jedoch kann es regional zu Wartezeiten kommen, die einem frühzeitigen Therapiebeginn im Wege stehen. Wir freuen uns daher, unseren Versicherten ab dem 1. April mit Kirinus Health eine qualifizierte Online-Psychotherapie bieten zu können - schnell und unkompliziert, bequem von zu Hause aus.

Kirinus Health bietet eine vollwertige psychotherapeutische Behandlung mit zugelassenen Psychotherapeutinnen und -therapeuten. Diese sind mit den vielfältigen Krankheitsbildern wie Depression, Burnout, Essstörungen, Angst- und Panik- wie Zwangsstörungen vertraut.

Thomas Loose, Abteilungsleiter Leistungen bei der Bertelsmann BKK: „Für viele Versicherte, die nicht mobil sind oder die in ihrer Region kein Angebot vorfinden, kann die Online-Therapie eine große Hilfe sein. Die Bertelsmann BKK erweitert daher ihr Leistungsangebot und übernimmt die Kosten in voller Höhe."

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Schnell: Kurze Wartezeiten. Ihre Psychotherapie startet innerhalb von vier Wochen.
  • Bequem und flexibel: Keine Anfahrt. Die Therapie findet online von zu Hause aus statt.
  • Kompetent: Sie werden von approbierten und speziell geschulten Psychotherapeutinnen und -therapeuten begleitet.
  • Sicher: Die für die Therapie verwendeten digitalen Tools erfüllen die gesetzlichen Anforderungen in den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit.
  • Kostenfrei: Die Kosten für die Online-Therapie trägt Ihre Bertelsmann BKK.

So buchen Sie Ihren Termin:

Das persönliche Erstgespräch vor Ort

Das Erstgespräch, bzw. die psychotherapeutische Sprechstunde, findet persönlich vor Ort bei einem der angeschlossenen Psychotherapeuten in Ihrer Nähe statt. Das Netz der teilnehmenden Psychotherapeuten soll hierzu weiter ausgebaut werden. So gibt es derzeit unter anderem in Ostwestfalen-Lippe erst eine teilnehmende Therapeutin.

In diesem Termin finden Sie gemeinsam mit dem Therapeuten oder der Therapeutin heraus, ob die Online-Therapie für Sie infrage kommt oder, ob eine Therapie in einer psychotherapeutischen Praxis für Ihre persönliche Situation besser geeignet ist.

Entscheiden Sie sich für die Online-Therapie, können Sie direkt im Anschluss den ersten Online-Termin vereinbaren. Die wöchentlichen Videositzungen werden durch regelmäßige Übungen und Chat-Kontakte mit dem Therapeuten ergänzt. So erhalten Sie eine intensive und persönliche Betreuung auch zwischen den Sitzungen.

Wartezeit im Falle vorheriger Therapie

Haben Sie in den vergangenen zwei Jahren bereits eine Psychotherapie absolviert, kann die Kirinus Online-Therapie nicht in Anspruch genommen werden.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern.

Für eine persönliche Beratung ist das BKK-Team erreichbar unter 05241 80-74000.

Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten kontaktieren Sie uns bitte per Online-Geschäftsstelle (OGS) oder Kontaktformular.