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Mit den Zahlen zum Widerspruchsverfahren im Jahr 2022 möchten wir Transparenz hinsichtlich der Leistungsgewährung durch die BKK schaffen. Uns liegt es am Herzen zu zeigen, wie Kundenorientierung bei der Bertelsmann BKK gelebt wird und sich in konkreten Zahlen widerspiegelt und sich belegen lässt.
Im Jahr 2022 hat die Kundenberatung der Bertelsmann BKK rund 16.200 Leistungsfälle der Krankenversicherung ihrer gut 47.700 Versicherten bearbeitet. Die tatsächliche Zahl der Kundenkontakte ist um ein Vielfaches höher, in die Betrachtung fließen jedoch nur bestimmte Leistungen ein, von beispielsweise Hilfsmitteln über Krankengeld hin bis zu Mutter-Kind-Kuren, um so eine Vergleichbarkeit in der gesetzlichen Krankenversicherung zu ermöglichen.
Dem gegenüber steht die Zahl der durch die Kunden eingelegten Widersprüche nach erfolgter Ablehnung bis hin zum Klageverfahren, wenn dem Widerspruch nicht abgeholfen werden konnte und Klage vor dem Sozialgericht eingereicht wird. In allen Schritten prüft das BKK-Team im Sinne ihres Kunden, ob im Rahmen der gesetzlichen Regelungen eine Bewilligung des Antrags möglich ist. Werden zum Beispiel wichtige Unterlagen oder Gutachten nachgereicht, kann die BKK einem Widerspruch abhelfen bzw. den Antrag genehmigen. Fast jeder zweite Widerspruch hat sich so zum Wohle des Kunden aufgelöst. Nicht selten werden Widersprüche auch durch den Kunden zurückgenommen, wenn mangels gesetzlicher Grundlage keine Aussicht auf Erfolg besteht.
In rund 70 Fällen jedoch mussten die Mitglieder des Widerspruchsausschusses der BKK nach eingehender Prüfung und Beratung – meist wegen rechtlicher und sachlicher Beschränkungen und mangels Alternativen – den Widerspruch bestätigen und die BKK einen Widerspruchsbescheid erlassen. Gegen diesen kann vor dem Sozialgericht Klage eingereicht werden.
Im Jahr 2022 wurden so insgesamt acht Klagen vor Gericht entschieden. Diese bezogen sich auf Widerspruchsbescheide aus dem gleichen Jahr bzw. davor. In sechs Fällen haben die Kläger die Klage zurückgenommen, eine wurde durch das Gericht zurückgewiesen, eine per Vergleich abgeschlossen.
„Auf die BKK ist Verlass. Die Zahlen zeigen, dass die BKK sehr kundenorientiert handelt und alle Möglichkeiten ausschöpft, um im Rahmen der gesetzlichen Regelungen für ihre Kunden da zu sein,“ so das Fazit von BKK-Vorstand Thomas Johannwille.
... Patient orientiert, hilfsbereit. Ich bin total zufrieden
Kann ich nur weiterempfehlen …
(Google-Rezension vom 03.03.2025)
Es wird einem sofort geholfen und das mit hoher Kompetenz und Freundlichkeit.
Besten Dank für diesen Super Service …
(Google-Rezension vom 25.02.2025)
... egal um welche Belange es sich handelte, ich wurde immer verständlich beraten.
Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit, hören einem zu ,sind offen in der Kommunikation, verständnisvoll und einfühlsam, auch wenn es mal um ein empfindliches Thema geht. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen, wo Sie auch können.
(Google-Rezension vom 05.02.2025)
Ich bin seit ca.25 Jahren bei ihr Versichert. Das war zu guten Zeiten so, und blieb auch in nicht so guten Momenten (beinahe die letzten 2 Jahre) dabei. Nun, in noch schlechteren und perspektivlosen Zeiten wird sich erst zeigen wie gut sie wirklich ist. Mein Sachbearbeiter hatte mehr getan als er musste, und mich immer wieder hochgezogen. Dafür möchte ich mich hier auch bedanken. Ich kann die Bkk nur weiter empfehlen.
(Google-Rezension vom 14.12.2024)
für prompte Rückmeldung auf meine E-Mail-Anfrage sowie damit einhergehendem Lösungsvorschlag und gleichzeitiger Nachfrage,
ob es damit auch funktioniert. Ich bin mehr als zufrieden!
(Google-Rezension vom 07.11.2024)
Schneller Service und gute Leistungen in der heutigen Zeit bei dieser Krankenkasse aus Gütersloh.
(Google-Rezension vom 10.10.2024)
Sachverstand und Empathie, genau das hilft in der Situation, wenn man plötzlich in die Pflege rutscht.
(Google-Rezension vom 28.02.2024)
Ihre Unterstützung bei meinen Reha-Fragen war echt spitze. Endlich mal klare, verständliche Antworten, die mir richtig weitergeholfen haben...
(Google-Rezension vom 04.12.2023)
Zwischenzeitlich war ich schwer erkrankt, bin lange beruflich ausgefallen und wurde immer super unterstützt. Besonders schätze ich die wahnsinnig schnelle Reaktionszeit und dass man nie hinterherrennen muss, wenn man eine Frage oder ein Problem hat - wirklich ein erstklassiger Service!
(Google-Rezension vom 30.10.2023)
(Google-Rezension vom 04.08.2022)
Bin seit vielen Jahren Mitglied und fühle mich immer aber besonders in schwierigen Situationen sehr gut betreut und unterstützt.
Herzlichen Dank an das Team.
Jederzeit zu empfehlen hier Mitglied zu werden.
(Bewertung auf jameda.de vom 16.11.2021)
Bei der Krankenkasse gefällt mir besonders, dass Anfragen sehr schnell beantwortet werden.
Ich brauche mir Vorgänge nicht auf Wiedervorlage zu legen, da die Antworten immer zuverlässig kommen ....
(Bewertung auf jameda.de vom 07.10.2021)
Der Betreuer war immer erreichbar und hat mich auch kräftig unterstützt.
Es gab Mal ein Problem mit einer falschen Datierung auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes.
Problem wurde durch die BKK direkt gelöst. Sonst hätte es kein Krankengeld gegeben ....
(Bewertung auf jameda.de vom 30.09.2021)
Ich bin bereits zehn Jahre bei der Krankenkasse Mitglied und bis jetzt war der Service super schnell und sehr patientenfreundlich.
Dokumente lassen sich problemlos per Mail weiterleiten und die Reaktion ist super schnell.
Aufgrund meiner besonderen Situation wurde mir Haushaltshilfe genehmigt und auch die Mutter Kind Kur.
(Bewertung auf jameda.de vom 12.08.2021)
Rechnungen, die eingereicht werden, werden binnen 1-2 Tagen erstattet.
Antworten immer super schnell. Wir hatten bislang nichts zu beklagen einfach top!
(Bewertung auf jameda.de vom 06.05.2021)
Seit fast 30 Jahren Mitglied.
(Google-Rezension vom 03.04.2021)
Wirklich nur zu empfehlen. Bin seit 15 Jahren Mitglied und nach wie vor sehr zufrieden....
(Bewertung auf jameda.de vom 22.11.2020)
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