Ohne OP wieder fit – Bertelsmann BKK setzt auf spezielle Physiotherapie

Gütersloh, 12.04.2019

Mit spezieller Physiotherapie eine unnötige orthopädische Operation vermeiden. Dies ist das Ziel eines Zweitmeinungs- und Behandlungsangebots, das die Bertelsmann BKK ihren Versicherten in der Region Bielefeld als besonderen Mehrwert seit gut zwei Jahren anbietet. Nun ist auch der WDR auf das Angebot aufmerksam geworden und hat in der Lokalzeit OWL berichtet.

Ziel der sogenannten FOI-Methode des Bielefelders Physiotherapeuten Axel Berg ist es herauszufinden, ob chronische Schmerzen ihre Ursache in einer Blockierung oder Fehlstellung in der Wirbelsäule haben. Ist dies der Fall kann eine Behandlung mit Methoden klassischer Osteopathie und manueller Therapie für Abhilfe sorgen. Durch ruhige „Schüttelbewegungen“ und leichten Druck auf die „verschobenen“ Stellen werden diese wieder in die richtige Position gebracht. Im Idealfall kann so eine ärztlicherseits empfohlene Operation vermieden werden.

„Mit unserem Zweitmeinungsangebot können wir für Patienten mit OP-Indikation, eine alternative, einen Krankenhausaufenthalt ersetzende, ambulante Behandlungsalternative bieten. Wir freuen uns, dass dies bereits einer Reihe von Patienten den erheblichen Eingriff einer Gelenkersatz-Operation erspart hat,“ erläutert Stefan Döding, Leitung Verträge bei der Bertelsmann BKK. „Der Erfolg unterstreicht exemplarisch unseren Anspruch für unsere Versicherten eine bessere Versorgung im Krankheitsfall zu organisieren. Für Versicherte aus anderen Regionen haben wir weitere Kooperationen geschlossen, so zum Beispiel mit dem Universitätsklinikum Münster“.

Bertelsmann-Mitarbeiter am Stammsitz Gütersloh profitieren zudem von einer Kooperation des Betriebsärztlichen Dienstes Bertelsmann mit dem FOI-Behandler Axel Berg. So ist Donnerstags nach vorheriger Absprache auch eine Behandlung im Health-Point im Corporate Center möglich. Nähere Informationen gibt der Betriebsärztliche Dienst unter 05241 80-2881. Die Kosten der Behandlung können sich Versicherte der Bertelsmann BKK im Rahmen ihres Gesundheitsbudgets für drei Termine bis zu je 40 Euro erstatten lassen.

Links:

Die FOI-Methode