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Seit 1957 sind wir der verlässliche Partner an der Seite der Bertelsmann-Mitarbeitenden und ihrer Familien. Unser Versprechen? Nicht weniger als die beste Versorgung und Beratung für fast 50.000 Versicherte. In einer Welt voller Herausforderungen und Veränderungen stehen wir für eines: Spitzenleistung für die Gesundheit.
"Unsere Versicherten leben gesünder, profitieren von außergewöhnlichen Leistungen und schätzen persönliche Ansprechpartner. Dadurch sind wir die beliebteste Krankenkasse bei Bertelsmann!"
Versicherte der Bertelsmann BKK profitieren von einem umfassenden Angebot zur Gesundheitsförderung, erstklassiger Unterstützung im Krankheitsfall sowie maßgeschneiderten Leistungs- und Beratungsangeboten, die sich nahtlos in jede Lebensphase integrieren.
Aus dem jährlichen Gesundheitsbudget in Höhe von 150 € stehen unseren Versicherten einmal pro Jahr 50 € für eine professionelle Zahnreinigung zur Verfügung.
Tipp: Im Bonusprogramm winken weitere 20 € Bonus für die zahnärztliche Vorsorge.
Ob Vorsorgeuntersuchung, Sportkurs, Fitnessstudio oder Check-up beim Hausarzt. Ein gesunder Lebensstil zahlt sich bei uns aus! Nicht nur für Mitglieder, natürlich auch für familienversicherte Ehepartner und Kinder.
Unser Bonusprogramm besteht aus dem Aktiv- Bonus und dem Vorsorge-Bonus. Mit dem Aktiv-Bonus belohnen wir gesundheitssportliche Aktivitäten. Der Vorsorge-Bonus belohnt die medizinische Vorsorge, z.B. Früherkennungsuntersuchungen oder Impfungen.
Gerne unterstützen wir bei der Suche nach einem früheren Facharzttermin.
Hierbei berücksichtigen wir Wünsche und Bedürfnisse, sowie die regionale Erreichbarkeit verfügbarer Fachärzte. Dieser Service ist für Versicherte der Bertelsmann BKK selbstverständlich kostenlos.
Der Facharzt-Terminservice ist sowohl telefonisch als auch über unser Online-Formular erreichbar.
In Kooperation mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. bieten wir das deutschlandweite „Clever für Kids“-Programm. Es enthält Vorsorgeuntersuchungen, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen.
Darin enthalten sind z.B:
Falls die Abrechnung der Arzt- und Impfstoffkosten nicht über die Gesundheitskarte erfolgt, können die Belege (Arztrechnung und Rezept) zur Erstattung eingereicht werden. Wir erstatten die Kosten der Reiseimpfungen zu 100 Prozent!
Patienten steht es frei nach einer ärztlichen Behandlung eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Als Mehrleistung vermitteln wir bei einer Krebsdiagnose oder vor orthopädischen Operationen (Knie, Hüften, Rücken) kurzfristig Termine bei kooperierenden Spezialisten. So erhalten unsere Versicherten, auch wenn wichtige Entscheidungen zeitnah getroffen werden müssen, die Möglichkeit eine zweite Expertenmeinung einzuholen.
Von A wie Aktivwoche über I wie Impfkosten und O wie Osteopathie bis Z wie Zuschüsse für Gesundheitskurse. Bei uns ist richtig viel drin!
Eine hohe Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Ziel. Diese Zufriedenheit bestätigen unsere Kunden mit Top-Bewertungen. Bei Jameda wurden wir mit 5 von 5 Sternen bewertet!
... egal um welche Belange es sich handelte, ich wurde immer verständlich beraten.
Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit, hören einem zu ,sind offen in der Kommunikation, verständnisvoll und einfühlsam, auch wenn es mal um ein empfindliches Thema geht. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen, wo Sie auch können.
(Google-Rezension vom 05.02.2025)
Ich bin seit ca.25 Jahren bei ihr Versichert. Das war zu guten Zeiten so, und blieb auch in nicht so guten Momenten (beinahe die letzten 2 Jahre) dabei. Nun, in noch schlechteren und perspektivlosen Zeiten wird sich erst zeigen wie gut sie wirklich ist. Mein Sachbearbeiter hatte mehr getan als er musste, und mich immer wieder hochgezogen. Dafür möchte ich mich hier auch bedanken. Ich kann die Bkk nur weiter empfehlen.
(Google-Rezension vom 14.12.2024)
für prompte Rückmeldung auf meine E-Mail-Anfrage sowie damit einhergehendem Lösungsvorschlag und gleichzeitiger Nachfrage, ob es damit auch funktioniert. Ich bin mehr als zufrieden!
(Google-Rezension vom 07.11.2024)
Schneller Service und gute Leistungen in der heutigen Zeit bei dieser Krankenkasse aus Gütersloh.
(Google-Rezension vom 10.10.2024)
Sachverstand und Empathie, genau das hilft in der Situation, wenn man plötzlich in die Pflege rutscht.
(Google-Rezension vom 28.02.2024)
Ihre Unterstützung bei meinen Reha-Fragen war echt spitze. Endlich mal klare, verständliche Antworten, die mir richtig weitergeholfen haben...
(Google-Rezension vom 04.12.2023)
Zwischenzeitlich war ich schwer erkrankt, bin lange beruflich ausgefallen und wurde immer super unterstützt. Besonders schätze ich die wahnsinnig schnelle Reaktionszeit und dass man nie hinterherrennen muss, wenn man eine Frage oder ein Problem hat - wirklich ein erstklassiger Service!
(Google-Rezension vom 30.10.2023)
(Google-Rezension vom 04.08.2022)
Bin seit vielen Jahren Mitglied und fühle mich immer aber besonders in schwierigen Situationen sehr gut betreut und unterstützt.
Herzlichen Dank an das Team.
Jederzeit zu empfehlen hier Mitglied zu werden.
(Bewertung auf jameda.de vom 16.11.2021)
Bei der Krankenkasse gefällt mir besonders, dass Anfragen sehr schnell beantwortet werden.
Ich brauche mir Vorgänge nicht auf Wiedervorlage zu legen, da die Antworten immer zuverlässig kommen ....
(Bewertung auf jameda.de vom 07.10.2021)
Der Betreuer war immer erreichbar und hat mich auch kräftig unterstützt.
Es gab Mal ein Problem mit einer falschen Datierung auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes.
Problem wurde durch die BKK direkt gelöst. Sonst hätte es kein Krankengeld gegeben ....
(Bewertung auf jameda.de vom 30.09.2021)
Ich bin bereits zehn Jahre bei der Krankenkasse Mitglied und bis jetzt war der Service super schnell und sehr patientenfreundlich.
Dokumente lassen sich problemlos per Mail weiterleiten und die Reaktion ist super schnell.
Aufgrund meiner besonderen Situation wurde mir Haushaltshilfe genehmigt und auch die Mutter Kind Kur.
(Bewertung auf jameda.de vom 12.08.2021)
Rechnungen, die eingereicht werden, werden binnen 1-2 Tagen erstattet.
Antworten immer super schnell. Wir hatten bislang nichts zu beklagen einfach top!
(Bewertung auf jameda.de vom 06.05.2021)
Seit fast 30 Jahren Mitglied.
(Google-Rezension vom 03.04.2021)
Wirklich nur zu empfehlen. Bin seit 15 Jahren Mitglied und nach wie vor sehr zufrieden....
(Bewertung auf jameda.de vom 22.11.2020)
Zufriedene Mitglieder haben die Möglichkeit uns weiterzuempfehlen und eine Werbeprämie von 25€ zu erhalten.
Mit der Bertelsmann BKK die Zukunft der Gesundheit erleben! Egal ob Gesundheitsmanagement, Vorsorge oder Therapien - unsere digitalen Angebote ermöglichen ärztliche Diagnosen per Smartphone und vermeiden lange Wartezeiten.
TeleClinic: Versicherte der Bertelsmann BKK sind Premiumpatienten bei TeleClinic - dem Testsieger Stiftung-Warentest (07/2022) als beste Telemedizin-Plattform. Dies beinhaltet:
Online-Geschäftsstelle: Viele Anliegen einfach und schnell per Klick erledigen mit der Online-Geschäftsstelle der Bertelsmann BKK - per App oder Web:
Mehr zur Online-Geschäftsstelle "meinebkk"
Hautarzt online: Hautärztliche Untersuchung per Online-Konsultation - ganz einfach mit digitalem Fragebogen und hochgeladenen Fotos. Innerhalb von maximal 48 Stunden erhält der Patient eine fachärztliche Ersteinschätzung und Therapieempfehlung für das Hautproblem.
Hautärztlicher Rat durch "OnlineDoctor"
Psychotherapie online: Die Bertelsmann BKK übernimmt die Kosten für eine qualifizierte Online-Psychotherapie mit Kirinus Health – zugänglich und bequem von zu Hause. Erfahrene Therapeuten behandeln Depression, Burnout, Essstörungen sowie Angst- und Zwangsstörungen. Ideal bei eingeschränkter Mobilität oder fehlenden regionalen Angeboten.
Kirinus Health - Psychotherapie von zu Hause
Entdecke alle digitalen Helfer in unserer Rubrik 'Einfach digital'
Verwaltungsrat
Die Bertelsmann BKK ist eine eigenständige Körperschaft des öffentlichen Rechts und agiert nach dem Prinzip der Selbstverwaltung. Diese Selbstverwaltung übernimmt der Verwaltungsrat, der alle sechs Jahre neu gewählt wird. Vertreter:innen der Versichertengemeinschaft und Vertreter:innen der Arbeitgeber treffen Grundsatzentscheidungen und steuern somit damit die BKK. Da die Verwaltungsratsmitglieder in der Regel selbst bei der Bertelsmann BKK versichert sind, kennen sie "ihre Kasse" mindestens genauso gut wie die Mitarbeitenden im Konzern. Hier wird also vor allem praktikabel und kundennah entschieden!
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Als Betriebskrankenkasse verstehen wir die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Konzern wie keine andere Krankenkasse! Unser Ansatz basiert auf intensivem Austausch, finanzieller Unterstützung und dem Ziel, Mitarbeitende gesund und leistungsfähig zu halten. Mit Fachwissen, zielorientierter Beratung und finanzieller Unterstützung arbeiten wir eng mit den Bertelsmann-Unternehmen in ganz Deutschland zusammen und implementieren innovative, qualitätsgesicherte Gesundheitsstrategien.Unsere Maßnahmen sind nachhaltig, persönlich und genau auf die Bedürfnisse unserer Firmenkunden zugeschnitten.
Förderung Firmen-Sportprogramm
Die Bertelsmann BKK ist seit vielen Jahren Partner von Bertelsmann Sport und Gesundheit und fördert die Präventionsangebote, um den Mitarbeitenden deutschlandweit die Teilnahme an Sport- und Gesundheitskursen teilzunehmen. Thomas Johannwille (Vorstand Bertelsmann BKK) erklärt:
„Bewegung und Entspannung sind elementar, um die Aufgaben in Job, Familie und Freizeit zu meistern und gesund zu bleiben. Wer sich zusammen mit anderen bewegt, schüttelt den Stress ab und nutzt den Schwung der Gemeinschaft um neue Kraft zu schöpfen.“
Gesunde Inhalte
Um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bertelsmann-Mitarbeitenden zu unterstützen, bieten wir eine Vielzahl von kostenlosen Ressourcen an, die wertvolle Tipps und fundiertes Wissen rund um das Thema Gesundheitsförderung vermitteln. Unser Angebot reicht vom informativen Newsletter bis hin zum digitalen Kurzmagazin "Tipp des Monats", welches jeweils eine Fülle von praxisnahen Ratschlägen bereithält. Zusätzlich nutzen wir unsere Präsenz auf verschiedenen Social Media Kanälen, um regelmäßig an die Bedeutung eines gesundheitsbewussten Lebensstils zu erinnern.
Wahre Geschichten unserer Versicherten.
Die Freude an der Bewegung war Monika*, unserer langjährige Versicherten, im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte verloren gegangen. In der Hektik des Alltags verstaubten die Laufschuhe eher im Schrank als regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Neue Motivation zu finden, um den Sport wieder ins Leben zu integrieren, fiel ihr schwer.
Die Lösung
Monika stieß auf das BKK-Laufcoaching. Dieses Angebot der Bertelsmann BKK sollte ihr Leben in eine neue, aktive Richtung lenken. Die persönliche Betreuung und ein maßgeschneiderter Trainingsplan, gepaart mit praktischen Tipps rund um das Thema Laufen, gaben ihr die nötige Unterstützung und Motivation, sich nach so langer Zeit wieder sportliche Ziele zu setzen. Mit jeder gelaufenen Runde wuchs ihre Begeisterung für die Bewegung erneut, und die Laufschuhe wurden zu einem festen Bestandteil ihres Alltags.
Durch innovative Angebote und persönliche Betreuung unterstützt die Bertelsmann BKK ihre Versicherten dabei gesündere Lebensweisen zu adoptieren und langfristig beizubehalten.
* Persönliche Daten geändert.
Starke Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule plagten unsere Versicherte Pauline* über Wochen. Ein MRT war unumgänglich, um die Ursache ihrer Beschwerden zu klären. Doch die Herausforderung bei der Sache: Die Wartezeiten für einen MRT-Termin können in der Regel bis zu drei Monate betragen.
Die Lösung
Pauline wandte sich an die Bertelsmann BKK. Ihre Hoffnung: Vielleicht kann ihre Krankenkasse etwas bewirken, was allein kaum zu schaffen wäre. Und tatsächlich, bewiesen unsere Ansrepchpartner ihre Effizienz und Fürsorge. Ein Ansprechpartner der BKK nahm sich Paulines Anliegen an und organisierte einen MRT-Termin innerhalb einer Woche! Dank dieser schnellen Vermittlung konnte Pauline die notwendige Untersuchung viel früher als erwartet durchführen lassen. Die Ergebnisse lieferten schließlich Klarheit über die Ursache ihrer Schmerzen, was den Weg für eine gezielte Behandlung ebnete.
Die Bertelsmann BKK setzt sich ein für den Zugang zu schneller und unkomplizierter medizinischer Versorgung, damit unsere Versicherten nicht länger als nötig auf Antworten und Linderung ihrer Beschwerden warten müssen.
* Persönliche Daten geändert.
"Verletztes Knie - und jetzt?" könnte der Gedanke vieler Sportbegeisterter sein, die plötzlich vor dieser Herausforderung stehen. Auch bei unsererem Versicherten Illay* ereignete sich dieser Fall. Nachdem er sich beim Fußball das Knie verletzt hatte, wandte er sich an seinen Orthopäden, der ihm nach einer ersten Untersuchung direkt zu einer Operation riet.
Die Lösung
Illay entschied sich dazu eine Zweitmeinung einzuholen, bevor er einen so entscheidenden Schritt geht. Als Mehrleistung vermittelt die Bertelsmann BKK vor orthopädischen Operationen kurzfristig Termine bei kooperierenden Spezialisten und unterstützten auch Illay bei der Suche nach einem zweiten Facharzt. Nach einer erneuten Begutachtung, äußerte der zweite Facharzt tatsächlich eine alternative Sichtweise: Die Verletzung konnte auch ohne chirurgischen Eingriff behandelt werden. Dank dieser zweiten Meinung konnte Illay eine Operation vermeiden und sich stattdessen für weniger invasive Behandlungsmethoden entscheiden, die eine schnellere Genesung und Rückkehr zu seinen sportlichen Aktivitäten ermöglichten.
Dieser Fall zeigt eindrücklich, wie wichtig es ist, gut informiert zu sein und das Angebot einer Zweitmeinung wahrzunehmen. Die Bertelsmann BKK setzt sich dafür ein, dass ihre Versicherten Zugang zu allen notwendigen Informationen haben, um fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung treffen zu können.
* Persönliche Daten geändert
Unser Versicherter Bastian*, der kürzlich für einen neuen Job in eine andere Stadt umgezogen war, fand sich in einer typischen Lage wieder: Eine neue Umgebung, keine lokalen Kontakte und vor allem noch keinen neuen Hausarzt. Als er sich unerwartet krank fühlte, verstärkte die Vorstellung, sich einen neuen Arzt suchen und womöglich lange auf einen Termin warten zu müssen, nur seinen Stress.
Die Lösung
Eine Videosprechstunde von zuhause - mit der TeleClinic bietet die Bertelsmann BKK die optimale Lösung in dieser Situation. Mit nur wenigen Klicks war Bastian in der App registriert und konnte bereits 30 Minuten später seinen Online-Arzttermin wahrnehmen. Über sein Smartphone führte er das Gespräch mit einem Arzt, der sich trotz der räumlichen Distanz Zeit nahm, seine Symptome genau zu erörtern und eine Diagnose zu stellen. Die Konsultation verlief so persönlich und detailliert, als wären Arzt und Patient im gleichen Raum. Auf Basis dieser Diagnose erhielt Bastian schließlich klare Handlungsempfehlungen und konnte sogar eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung direkt über die TeleClinic erhalten.
Digitale Gesundheitsdienste erleichtern uns das Leben. Die Bertelsmann BKK trägt daher durch zahlreiche innovative Angebote aktiv zur Gesundheit und zum Wohlbefinden ihrer Versicherten bei.
* Persönliche Daten geändert.
Vorschau: #TRUESTORY Postkarten
Tipp: Bestelle unsere Kommunikationsmaterialien in Print-Form direkt zu dir ins Büro. Einfach das Formular ausfüllen, die gewünschten Materialien auswählen und schon senden wir dir alles zu!
05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr