Facharzt-Terminservice

Sie haben ein medizinisches Anliegen, für das Sie möglichst schnell eine Behandlung benötigen? Sie haben hierzu bereits einen Termin beim Facharzt, aber die Wartezeit ist zu lang? Unser Facharzttermin-Service ist darauf ausgerichtet, Ihnen in genau diesen Situationen zur Seite zu stehen. Wir übernehmen für Sie die Recherche von geeigneten Praxen und kontaktieren diese zu einer Terminvereinbarung!

So einfach geht's:

Um unseren Facharzt-Terminservice zu nutzen, rufen Sie einfach an:

  • BKK-Facharzttermin-Service: 05241 80-74111
  • Unser Beraterteam ist Mo. bis Fr. in der Zeit von 8 bis 17 Uhr für Sie erreichbar.

Nennen Sie die gewünschte Fachrichtung, Ihr Anliegen, in welchem Umkreis die Praxis liegen soll und an welchen Tagen Termine für Sie passen würden. Im Anschluss recherchieren wir unter Berücksichtigung Ihrer Angaben die relevanten Kontaktdaten von passenden Arztpraxen und vereinbaren dort für Sie einen Termin. Sobald der Termin vereinbart wurde, rufen wir Sie zurück, um Ihnen Ihren Termin sowie Anschrift und Kontaktdaten des Facharztes mitzuteilen.

Die vermittelten Termine sind genauso verbindlich wie Termine, die Sie selbst beim Arzt vereinbart haben. Eventuelle Terminabsagen müssen direkt von Ihnen bei der Facharztpraxis erfolgen.

 

Bundesweiter Patientenservice rund um die Uhr

Arzttermin-Service der Kassenärztlichen Vereinigungen

Die Kassenärztlichen Vereinigungen sind durch das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) verpflichtet, innerhalb einer bestimmten Frist für Patienten Termine bei Ärzten und Psychotherapeuten zu vereinbaren. Beachten Sie hierbei bitte, dass die zeitnahe Terminvermittlung ggf. an Vorgaben gebunden ist (z.B. Vorliegen einer ärztlichen Überweisung mit Dringlichkeitscode). Die Entscheidung über das Ausstellen einer derartigen Überweisung trifft der Arzt.

Die Terminservicestelle erreichen Sie telefonisch unter der zentralen bundesweiten Nummer 116 117 (24 Stunden / 7 Tage). Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl. Sie gilt deutschlandweit und ist kostenlos – egal, ob sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon gewählt wird. Den Service gibt es außerdem online sowie mit der App 116117.

Tipp: Unterstützung durch Ihren Hausarzt

Ihr Hausarzt kann Ihnen nach eigenem Ermessen eine Überweisung für eine fachärztliche Behandlung mit einem Dringlichkeitscode ausstellen. Mit dieser Überweisung wenden Sie sich an einen Facharzt und erhalten kurzfristig einen Termin. Alternativ können Sie sich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung wenden um von dort einen Termin für eine fachärztliche Vorstellung zu erhalten.

In diesem Zuge empfehlen wir Ihnen die Einschreibung in die hausärztliche Versorgung "Hausarzt+" bei teilnehmende Hausarztpraxen. Die Verträge sehen die Hilfe bei der Auswahl von Fachärzten und kurzfristigen Terminfindung vor.

Hausarzt+

Häufig gestellte Fragen

Für welche Behandlungen kann ich den Facharzt-Terminservice nutzen?

Bei akutem Behandlungsbedarf ist unser Facharzt-Terminservice für Sie da. Bitte beachten Sie, dass schnellere Behandlungstermine für eine psychotherapeutische Behandlung oder eine außervertragliche ärztliche Behandlung ausgenommen sind.

Wann bekomme ich einen Termin bei einem Facharzt oder Fachärztin?

Wir geben unser Bestes, Ihnen umgehend einen Termin zu vermitteln, der zu Ihnen und Ihrer individuellen Situation passt. Das genaue Datum erhalten Sie schnellstmöglich telefonisch. Eine Garantie für Ihren Wunschtermin können wir Ihnen jedoch leider nicht geben. 

Brauche ich eine Überweisung?

Ja. Um unseren Facharzt-Terminservice nutzen zu können, ist eine ärztliche Abklärung erforderlich. Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt oder an den Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigungen. Über diesen Service können gesetzlich Versicherte mit und ohne Überweisung schnell einen Termin bei einem Facharzt bekommen

Was bedeutetet eine Überweisung mit Dringlichkeitscode?

Als gesetzlich krankenversicherter Patient haben Sie einen Anspruch auf die Vermittlung von Terminen zu Fachärzten - in dringenden Fällen innerhalb von vier Wochen! Voraussetzung ist, dass Sie eine ärztliche Überweisung mit Dringlichkeitscode von Ihrem Hausarzt haben. Dabei handelt es sich um einen zwölfstelligen Code, der auf die Überweisung aufgedruckt ist. 

Sollten Sie eine Überweisung mit einem Dringlichkeitscode vorliegen haben, wenden Sie sich direkt an den Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Rufnummer 116 117 ist 24 Stunden täglich an sieben Tage der Woche telefonisch erreichbar. Den Service gibt es außerdem online sowie mit der App 116117.

Ich suche einen neuen Hausarzt, Kinderarzt, Gynäkologen oder Augenarzt.

Bei der Suche nach einem Facharzt ohne akuten Behandlungsbedarf, kann unser Facharzt-Terminservice leider nicht unterstützen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Rufnummer 116 117 ist 24 Stunden täglich an sieben Tage der Woche telefonisch erreichbar. Den Service gibt es außerdem online sowie mit der App 116117.

Tipp: Die Ärzte unseres Partners TeleClinic kann zu über 60 Krankheitsbildern, bzw. Behandlungen beraten. In maximal 30 Minuten Wartezeit erhalten Sie Zugang zu einem Arzt oder einer Ärztin und besprechen Ihr Anliegen.

Ich suche einen Psychotherapeuten oder -therapeutin.

Bitte wenden Sie sich direkt an den Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Rufnummer 116 117 ist 24 Stunden täglich an sieben Tage der Woche telefonisch erreichbar. Den Service gibt es außerdem online sowie mit der App 116117.

Tipp: Mit Kirinus Health bieten wir eine qualifizierte Online-Psychotherapie für Erwachsene ohne lange Wartezeit - schnell und unkompliziert, bequem von zu Hause aus.

Für Versicherte aus der Region Bielefeld bieten wir mit dem "Bielefelder Intensivprogramm Depression - BID" zudem eine erweiterte Versorgung. Hier arbeiten die ostwestfälischen Betriebskrankenkassen eng mit Nervenärzten / Psychiatern und Psychotherapeuten sowie der Psychiatrischen Institutsambulanz des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld - EvKB zusammen, um Patienten mit depressiver Symptomatik zu unterstützen.

Haben Sie noch Fragen?

05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

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Seite zuletzt aktualisiert am: 22.05.2024
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