Infos über die Bertelsmann BKK in leichter Sprache

Wer wir sind

Die Bertelsmann BKK ist eine Krankenkasse.
Gegründet wurde sie von der Firma Bertelsmann.
Krankenkassen bezahlen die medizinische Behandlung für ihre Versicherten.
Zum Beispiel die Behandlung beim Arzt oder in einem Krankenhaus.

Die Bertelsmann BKK gibt es schon seit vielen Jahren.
Früher war sie nur für Mitarbeiter der Firma Bertelsmann da.
Heute können auch andere versichert sein, die nicht bei Bertelsmann arbeiten.

Wir helfen unseren Versicherten wenn sie krank sind.
Wir helfen unseren Versicherten gesund zu bleiben.

Was wir für Sie tun

Wir bezahlen medizinische Behandlungen die wichtig für Ihre Gesundheit sind.

  • Sie können zum Arzt oder Zahnarzt gehen. Die Krankenkasse bezahlt den Besuch.
  • Sie bekommen Medikamente, wenn Sie krank sind. Die Krankenkasse bezahlt.
  • Sie bekommen Hilfe, wenn Sie ein Baby erwarten.
  • Sie können ins Krankenhaus gehen, wenn Sie eine Operation brauchen.

Außerdem unterstützen wir Sie, damit Sie gesund bleiben. Das nennt man Vorsorge.

Unsere Extra-Leistungen

Die Bertelsmann BKK bezahlt mehr als das Gesetz vorschreibt. 
Diese besonderen Angebote nennt man Extra-Leistungen.

  • Zahnreinigung: Wir bezahlen 50 € Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung.
  • Reiseimpfungen: Wir bezahlen Impfungen für Urlaub im Ausland.
  • Gesundheitskurse: Wir bezahlen Kurse für Ihre Gesundheit, zum Beispiel gegen Rückenschmerzen.
  • Künstliche Befruchtung bei Kinderwunsch: Wir bezahlen mehr als das Gesetz vorschreibt.

Wer bei uns versichert werden kann

  • Menschen, die bei Bertelsmann arbeiten,
  • Menschen, die nicht bei Bertelsmann arbeiten,
  • Familienangehörige von bereits Versicherten.

So helfen wir Ihnen weiter

Wir möchten, dass Sie sich gut betreut fühlen. Darum bieten wir verschiedene Wege zur Kontaktaufnahme:

  • Telefon: 05241 80-74000 (Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr)
  • E-Mail: service@bertelsmann-bkk.de
  • Geschäftsstellen: Gütersloh, Köln, Pößneck (Thüringen)
  • Unsere Internet-Seite: www.bertelsmann-bkk.de
  • Unsere App auf dem Smartphone: “Bertelsmann BKK-App”

Wir helfen Ihnen persönlich, freundlich und verständlich. Auch bei Formularen und Anträgen.

Warum Sie sich für uns entscheiden sollten

  • Persönliche Beratung
  • Schnelle Bearbeitung Ihrer Anliegen
  • Viele Extra-Leistungen

Wir möchten, dass Sie gesund bleiben.
Wenn Sie krank sind, möchten wir, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Mehr Informationen

Sie möchten mehr wissen? 
Dann besuchen Sie unsere Internet-Seiten:

Hinweis zur Leichten Sprache

Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache hilft vielen Menschen beim Verstehen – zum Beispiel bei Lern-Schwierigkeiten, im Alter oder bei geringen Deutschkenntnissen.

Die Sätze sind kurz. Die Wörter sind einfach. Fremdwörter werden erklärt oder vermieden.

Schade, dass die Information nicht hilfreich war. Helfen Sie uns, besser zu werden und beschreiben Sie uns kurz Ihr Anliegen im Textfeld.
Geben Sie uns gerne auch Ihre Kontaktdaten an, wenn Sie nähere Informationen zu Ihrem Anliegen wünschen. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Ihr BKK-Team
Seite zuletzt aktualisiert am: 19.06.2026

Haben Sie Fragen?

05241 80-74000
Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Kontakt-Formular

Rückruf-Service

Geschäftsstellen

Mitglied werden

Newsletter abonnieren

Infomaterial anfordern