Haben Sie noch Fragen?
05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr
Als Verantwortlicher für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen hinsichtlich der Vorgaben im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der EU-Richtlinie 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Website ist weitgehend mit den genannten Anforderungen vereinbar. Die Unvereinbarkeiten sind nachstehend aufgeführt.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei: Unvereinbarkeit mit BITV 2.0
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 23.09.2020 erstellt und zuletzt am 01.09.2022 angepasst.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Zeitraum vom 21.09.2020 – 23.09.2020 durchgeführten Selbstbewertung.
Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen nicht vereinbar.
Wir arbeiten derzeit daran, die Barrieren so schnell wie möglich zu beheben.
Feedback
Möchten Sie bestehende Barrieren mitteilen oder weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit haben, können Sie uns über unser Online-Formular kontaktieren.
Kontakt
Außerdem steht Ihnen beim Thema Barrierefreiheit folgender Ansprechpartner zur Verfügung:
Christian Radtke, Fon 05241 80-74016
E-Mail: christian.radtke@bertelsmann-bkk.de
Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de
Nicht barrierefreie oder nur teilweise BITV/WCAG-konforme Inhalte der Online-Geschäftsstelle "meine BKK" https://kv365.bertelsmann-bkk.de
In der Online-Geschäftsstelle lassen sich keine nicht BITV-konformen Inhalte identifizieren.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die App „Bertelsmann BKK-ePA“.
Als Verantwortlicher für die Inhalte sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
1. Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt, bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 27.05.2021) gilt für die aktuell im Apple App Store und Google Play Store veröffentlichte App „Bertelsmann BKK-ePA" und beruht auf einer am 27.05.2021 durchgeführten Selbstbewertung.
2. Wie barrierefrei ist das Angebot?
Die App wird barrierefrei gebaut. Das wird durch folgende Best-Practices erreicht:
3. Welche Bereiche sind eventuell nicht barrierefrei?
Barrieren bei Dokumenten
4. Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprechpartnern für Feedback
Sie möchten uns Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen?
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter epa@bertelsmann-bkk.de oder telefonisch unter 05241 80-74038.
Ihre Anfrage wird durch unser Service-Center von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr bearbeitet (außer gesetzliche Feiertage).
5. Kontakt zur Schlichtungsstelle
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de
05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr