Ärztliche Behandlung

Versicherte der Bertelsmann BKK haben die freie Arzt- und Facharztwahl unter allen zugelassenen Ärzten. Zudem profitieren Sie von besonderen Behandlungsverträgen, die Ihnen eine erweiterte Behandlung ermöglichen.

Bitte legen Sie dazu Ihre Gesundheitskarte in der Arztpraxis vor.

Ärzte finden - Ärzte bewerten

Sie sind auf der Suche nach einem guten Arzt oder möchten Ihren Arzt auch anderen Menschen empfehlen? Die Weisse Liste bietet Ihnen beide Möglichkeiten. Bewertungen erfolgen absolut anonym. Das heißt, weder der behandelnde Arzt noch wir wissen, welchen Arzt Sie wie bewertet haben.

Zur Weissen Liste - Arztsuche


Sie suchen einen Arzt der an unseren Sonderverträgen "Gesund schwanger", "Clever für Kids" oder Homöopathie teilnimmt?

Unsere Arztsuche-Sonderverträge nennt Ihnen teilnehmende Ärzte in Ihrer Umgebung: 

Arztsuche (Sonderverträge)

Hausärztliche Versorgung

Mit der „Hausarztzentrierten Versorgung" wollen wir gemeinsam mit dem Verband der Hausärzte die Qualität und Wirtschaftlichkeit der gesundheitlichen Versorgung verbessern.

Hausärzte, die an der Hausarztzentrierten Versorgung teilnehmen, sind besonders qualifiziert. Sie sind verpflichtet, sich regelmäßig zu allen Themen, die im hausärztlichen Alltag eine Rolle spielen, fortzubilden. In der Hausarztzentrierten Versorgung haben Sie als Patienten daher den Vorteil immer nach dem Stand des aktuellen medizinischen Wissens behandelt zu werden.

Weniger Bürokratie - mehr Zeit für den Patienten

Ganz ohne Bürokratie geht es auch in der Hausarztzentrierten Versorgung nicht. Die Partner der Hausarztzentrierten Versorgung haben den Verwaltungsaufwand jedoch auf das unbedingt Notwendige begrenzt, sodass der Hausarzt wieder mehr Zeit für seine Patienten hat.

Unterstützung und Koordination

Mit Ihrer Einschreibung in das HZV-Programm wird Ihr Hausarzt zu Ihrem wichtigsten Ansprechpartner und Begleiter in allen gesundheitlichen Fragen. Durch dieses enge Vertrauensverhältnis kann Ihr Arzt die medizinische Versorgung besser auf Ihren individuellen Bedarf abstimmen und Sie bei der Wahl weiterer, qualifizierter Leistungen fachkundig unterstützen.

Teilnehmende Hausärzte

Welche Hausärzte die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) anbieten erfahren Sie hier:

www.hausarzt-suche.de

Regionale Behandlungsverträge (Integrierte Versorgung)

Mit Leistungen der integrierten Versorgung und ergänzenden Leistungen der Rehabilitation können Krankenkassen für ihre Versicherten eine bessere Versorgung schaffen. Folgende Angebote haben wir für Sie:

Bundesweit:
  • BKK MedPlus – Versorgungsprogramme für Menschen mit einer chronischen Krankheit (Asthma bronchiale, Brustkrebs, COPD, Diabetes mellitus, Koronare Herzkrankheit)
  • „Gesund schwanger" – das Programm zur Vermeidung einer Frühgeburt
  • Homöopathie
Regional (Beispiele):
  • Ambulante Operationen – zur Vermeidung eines stationären Aufenthaltes im Krankenhaus (Region NRW)
  • „Geburtshaus Bielefeld“ – eine Alternative zur stationären Entbindung (Ostwestfalen-Lippe - OWL)
  • „Gütersloher Rückennetzwerk" (auch in Herford) und "Bielefelder Rückenmodell" - Orthopäden und Physiotherapeuten arbeiten Hand in Hand für einen schnelleren Heilungsprozess bei wiederholten Rückenerkrankungen (OWL)
  • Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch / Künstliche Befruchtung (Bayern)
  • „Prostata-Behandlung“ – gutartige Prostataerkrankungen behandelt die Urologie des Franziskus-Hospital in Bielefeld mit einem nachgewiesenen höheren Qualitätsstandard (OWL)
  • „Darmzentrum Exter“ - Behandlung proktologischer Erkrankungen in einer teilstationären Tagesklinik in Vlotho-Exter (Weserbergland)
  • „Tinnitus“ – zur besseren Behandlung chronischer Ohrgeräusche (Bielefeld und Detmold)
  • Depression und Borderline: Gezieltere Versorgung (Bielefeld)
  • "Bielefelder Intensivprogramm Depression" - BID (Bielefeld)
  • Palliativ medizinische Versorgung (Bielefeld)
  • Schlaganfallversorgung (Herford)
  • Tele-Arzt - telemedizinisch unterstützte Hausbesuche speziell geschulter Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH). (Bayern, Hessen, Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Westfalen-Lippe)

DMP-Behandlungsprogramme (Asthma, Brustkrebs, COPD, Diabetes, KHK)

Mit „BKK MedPlus“ bieten wir Behandlungsprogramme für Menschen mit chronischen Krankheiten (Disease-Management-Programme – DMP).

Hierzu zählen:

  • Asthma bronchiale
  • Brustkrebs (BK)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Diabetes mellitus I und II, (DM1, DM2)
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Herzinsuffizienz (startet im Laufe des Jahres 2018)

BKK MedPlus sorgt dafür, dass Sie aktiv in die Behandlung einbezogen werden und alle Behandler optimal zusammenarbeiten. So ist sichergestellt, dass Sie keine wichtigen Termine versäumen und nach neuesten medizinischen Erkenntnissen behandelt werden.

Die Umsetzung liegt in den Händen des behandelnden Arztes. Sollte Ihr Arzt nicht an BKK MedPlus teilnehmen, helfen wir Ihnen gern bei der Arztsuche. Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig und kann jederzeit formlos beendet werden.

Aktuelle Änderungen

Brustkrebs

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, wie bedeutsam eine umfassende Betreuung während der Zeit der Nachsorge für Patientinnen mit Brustkrebs ist. Diesen Erkenntnissen wird über eine von 5,5 auf 10 Jahre verlängerte Teilnahmedauer Rechnung getragen. Darüber hinaus gibt es neue Empfehlungen zur medizinischen Versorgung, z.B. zur Verhinderung von Folgewirkungen der Therapie. Stärkere Berücksichtigung finden zudem die individuelle Lebenssituation der betroffenen Patientin sowie psychische und soziale Aspekte. Diese Änderungen gelten seit dem 1.10.2017.

Koronare Herzerkrankungen

Das DMP Programm KHK umfasst alle koronaren Herzerkrankungen. Seit einigen Jahren konnten hier auch Versicherte mit einer Herzinsuffizienz teilnehmen. 

Aufgrund eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses wird das jetzige Modul Herzinsuffizienz im Programm KHK aufgehoben und ein eigenständiges Disease-Management-Programm (DMP) Herzinsuffizienz entwickelt. Die Änderung tritt zum 1.4.2018 in Kraft. Die sonstigen Empfehlungen für das Programm KHK ändern sich nicht. Sie bleiben weiterhin unabhängig von der Ablösung des Moduls Herzinsuffizienz bestehen.

Das bedeutet für Teilnehmer mit einer Herzinsuffizienz:

Bis zum 1.4.2018 werden Sie nach wie vor im Programm KHK mit dem Modul Herzinsuffizienz betreut. Mit dem Wegfall des Moduls Herzinsuffizienz betreut Ihr Arzt Sie weiterhin im Programm KHK. Sie müssen nichts weiter tun. Für alle anderen Teilnehmer ändert sich nichts.


Ihre Ansprechpartnerin:
Cornelia Rawe
E-Mail: cornelia.rawe@bertelsmann-bkk.de 
Fon 05241 80-74048 


Weitere Informationen:
www.bkk-medplus.de

 

DMP-Evaluationsberichte

Evaluation oder Evaluierung bedeutet sach- und fachgerechte Untersuchung und Bewertung.

Seit 2016 gibt es bundesweite und kassenübergreifende Evaluationsberichte zu den Disease-Management-Programmen (DMP).

Dafür werden bundesweit die Daten aller DMP Teilnehmer anonymisiert zusammengeführt und ausgewertet.

Dieser Vergleich der krankheitsspezifischen Parameter hilft bei der Weiterentwicklung der MedPlus Behandlungsprogramme – und hilft somit auch jedem einzelnen Bertelsmann BKK - Versicherten.

Die aktuellsten Berichte finden Sie unter:

www.spectrumk.de/produkte/dmp-evaluationsberichte  

Qualitätssicherung

Wichtiger Bestandteil der BKK MedPlus-Programme sind Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Daher werden die durchgeführten Maßnahmen jährlich in einem Qualitätsbericht hinsichtlich ihrer Zielerreichung ausgewertet und veröffentlicht.
> Die Qualitätssicherungsberichte der Bertelsmann BKK

Versorgungsprogramm IVOMBesserGutSehen - bei Makuladegeneration

Top-Versorgung gegen „Altersblindheit“: Mehr Leistungen, bessere Koordination – und Mitsprache unserer Versicherten. Gemeinsam mit Augenärzten haben wir besonders hohe Standards und zusätzliche Leistungen bei der Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration eingeführt.

Unser im Juni 2018 gestartetes Versorgungsprogramm IVOMBesserGutSehen garantiert von der Diagnose bis zur Nachsorge höchste Qualitätsstandards über den gesamten Behandlungsverlauf hinweg. IVOMBesserGutSehen umfasst Extra-Leistungen wie tomografische Untersuchungen, Terminpriorität sowie zusätzliche Beratungen der Versicherten durch die Ärzte und individuellen Einsatz der jeweils optimalen Arzneimittel.  

Die feuchte altersbedingte Makuladegeneration ist Ursache für die so genannte „Altersblindheit“. Dabei entstehen im Auge neue Gefäße unter der Makula, dem kleinen Punkt des schärfsten Sehens, wodurch die Makula geschädigt wird. Die Folge ist eine Reduktion des Sehvermögens und kann unbehandelt zur Erblindung führen. Das Erkrankungsrisiko steigt mit dem Alter, aber seit einigen Jahren gibt es hochwirksame Medikamente, die den Krankheitsverlauf stoppen und die Sehfähigkeit zum Teil wieder verbessern können.

Bei den Arzneien handelt es sich um sogenannte VEGF-Hemmer, die direkt in den Glaskörper des Auges injiziert werden, wo sie das Wachstum neuer Gefäße bremsen. Vorab sorgen örtlich betäubende Augentropfen für eine schmerzfreie Behandlung. Das Medikament wird unter sterilen Bedingungen verabreicht, entweder in der augenärztlichen Praxis oder bei einem speziellen Operateur. Diese Therapie wird u. a. auch bei Makulaödemen eingesetzt, die infolge von Diabetes oder von Venenverschlüssen entstehen – und ebenfalls übers IVOMBesserGutSehen-Angebot versorgt werden können.

Die Teilnahme an IVOMBesserGutSehen garantiert unseren Versicherten drei Vorteile im Vergleich zur üblichen Behandlung:

  • Die beteiligten Ärzte arbeiten eng zusammen und stimmen sich ab: Jeder Behandlungsverlauf wird bis zur Nachsorge nach Versichertenbedarf organisiert; so werden Komplikationen verhindert oder besonders schnell behandelt
  • Als Extra-Leistung gibt es z. B. eine Verlaufskontrolle durch die innovative Spektral-Domänen Optische Kohärenztomographie (SD-OCT)
  • Unsere Versicherten dürfen mitreden: Die Augenärzte klären über Nutzen und Kosten der Medikamente auf - die Entscheidung hat dabei immer der Versicherte

Der letzte Punkt klingt ungewöhnlich, ist aber wichtig: Studien (CATT Studie) haben nachgewiesen, dass es mindestens zwei Wirkstoffe gibt, die gleichermaßen gut wirken und sicher sind – sich beim Preis allerdings deutlich unterscheiden. Als Krankenkasse möchten wir weder dem Arzt noch unseren Versicherten eine Vorgabe machen. Deshalb haben wir vereinbart, dass die Augenärzte unsere Versicherten neutral und fallgerecht aufklären, ob es medizinische Gründe für das eine oder das andere Medikament gibt. Die Entscheidung darüber liegt bei den Versicherten, wir zahlen die Behandlung, auf die sich Arzt und Patient im Rahmen des Vertrages einigen.

Die Teilnahme an IVOMBesserGutSehen ist natürlich kostenlos und ganz unbürokratisch möglich. Fragen Sie einfach Ihren Augenarzt nach dem Versorgungsangebot. Und falls Sie vorher mehr wissen möchten:

Sprechen Sie uns an!


Weitere Informationen

Teilnehmende Augenärzte

 

Arzt-Terminservice

Sie haben ein dringendes medizinisches Anliegen, für das Sie möglichst schnell eine Behandlung erhalten möchten? Sie haben hierzu bereits einen Termin beim Facharzt, aber die Wartezeit ist zu lang?

Wir helfen Ihnen gerne kompetent weiter und unterstützen Sie bei der Suche nach einem früheren Facharzttermin. Hierbei berücksichtigen wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse, sowie die regionale Erreichbarkeit verfügbarer Fachärzte.

Dieser Service ist für Versicherte der Bertelsmann BKK selbstverständlich kostenlos.

Facharzt-Terminservice: 05241 80-74111
(Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr)

Nicht eingeschlossen in unserem Terminservice sind schnellere Behandlungstermine für eine psychotherapeutische Behandlung oder eine außervertragliche ärztliche Behandlung.

Kostenerstattung

Bei zugelassenen Leistungserbringern in den nachfolgend genannten Bereichen können Sie sich - anstelle der Behandlung als Kassenpatient und entsprechender Abrechnung über Ihre Gesundheitskarte - für eine Privatbehandlung und die Abrechnung auf dem Wege der Kostenerstattung entscheiden.

Reichen Sie uns Ihre Privatrechnung zur Erstattung ein, erstattet die Bertelsmann BKK einen pauschalisierten Betrag. Alternativ können Sie die Erstattung in Höhe des tatsächlichen Sachleistungsbetrags abzüglich gesetzlicher Zuzahlungen wählen. Ein Günstigkeitsvergleich ist ausgeschlossen.

Ab der dritten Rechnung im Kalenderjahr ist der Erstattungsbetrag je Rechnung um 5 %, maximal 40 € für Verwaltungskosten durch uns zu kürzen.

Die Kostenerstattung kann für folgende Bereiche gewählt werden:

  • Arzt und Zahnarzt
  • Krankenhaus (stationär)
  • Arzneimittel, Heil- und Hilfsmittel
  • häusliche Krankenpflege

An die Wahl sind Sie mindestens ein Kalendervierteljahr gebunden. Die BKK ist vor der Inanspruchnahme zu informieren. Wegen der erheblichen Kostenrisiken raten wir, sich vor Abschluss einer solchen Vereinbarung bei uns beraten zu lassen.

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Bei Behandlung durch nicht zugelassene Ärzte, Zahnärzte oder Psychotherapeuten, bzw. Privatkliniken, erhalten Sie einen Zuschuss in Höhe des kassenüblichen Vertragspreises abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung. Hierzu reichen Sie bitte detaillierte Rechnungen ein.

Voraussetzung ist, dass der Leistungserbringer über die Approbation als Arzt, Zahnarzt oder Psychotherapeut verfügt.

Ausgenommen sind die vom Gemeinsamen Bundesausschuss ausgeschlossenen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Bitte setzen Sie sich in diesen Fällen vorher mit uns in Verbindung.

Vivy - die elektronische Gesundheitsakte

Mit der Vivy-App können Sie als Versicherter der Bertelsmann BKK Ihnen bereits vorliegende persönliche Gesundheitsdaten wie Arztbriefe, Befunde, Überweisungen, Laborwerte, Medikationspläne und Röntgenbilder fotografieren und hochladen um sie bei Bedarf mit einem anderen Arzt zu teilen – zum Beispiel für eine Zweitmeinung. Zudem bietet Vivy Ihnen die Möglichkeit Dokumente bei einem Arzt anzufordern und in der eigenen Akte abzulegen um diese bei Bedarf anderen Ärzten freizugeben.

Vivy – abgeleitet vom lateinischen „vivere“ (leben) – wird dazu Versicherte mit Ärzten, Krankenhäusern, Laboren und den teilnehmenden Krankenkassen vernetzen. Wichtig: Allein Sie entscheiden, wem Sie Ihre Daten zukommen lassen.

Erfahren Sie mehr:

"Vivy" - die elektronische Gesundheitsakte

 

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Gütersloh

Bertelsmann BKK
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33311 Gütersloh

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Pößneck

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GGP@bertelsmann-bkk.de

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Mo – Do: 08:30 – 15:00 Uhr
Fr: 08:30 – 13:00 Uhr
(Beratung unserer Versicherten Bundesländer Ost und Berlin)

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Picassoplatz 1
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Kontakt:
Nadine Warczecha
Fon: 0221 4567-6907
Fax: 0221 4567-6909
RTL@bertelsmann-bkk.de

Servicezeiten:
Mo - Di, Do: 11:00 – 16:00 Uhr

(Beratung für Mitarbeiter der Mediengruppe RTL Deutschland)