ePA - die elektronische Patientenakte

Bereits seit dem Jahr 2021 können alle gesetzlich krankenversicherten eine elektronische Patientenakte (ePA) als App auf ihrem Smartphone nutzen. Gesundheitsdaten wie Arzt- oder Laborberichte können so sicher abgelegt werden und sind bei Bedarf abrufbar, wenn Patienten diese Ärzten oder Kliniken zugänglich machen wollen. 2022 wird die ePA nun um neue Funktionen erweitert.

Neu ab dem 1. Januar 2022

Weitere Gesundheitsdaten in der ePA speichern:
Impfausweise, Mutterpässe, Untersuchungshefte für Kinder, Zahnbonushefte

Leistungsauskunft

Nun können Sie in Ihrer ePA beantragen, dass die BKK Daten über in Anspruch genommene Leistungen in die ePA übermittelt und dort speichert. 

  • Die Berechtigung kann jederzeit wieder zurückgezogen oder neu vergeben werden.
  • Die Daten liegen mit einer zeitlichen Verzögerung von bis zu 9 Monaten vor.
  • Aus Datenschutzgründen können nur Daten der letzten 6 Jahre abgerufen werden - eine Versicherung bei der Bertelsmann BKK vorausgesetzt.
  • Da viele Abrechnungen mit Leistungserbringern aus rechtlichen Gründen nicht einzelfallbezogen erfolgen, wird kein finanzieller Wert der in Anspruch genommenen Leistungen angezeigt.
  • Aus technischen Gründen werden keine von der BKK direkt an Versicherte erstatteten Leistungen angezeigt.
  • Vertreter können nur die jährliche Auslieferung der Leistungsauskunft beantragen.

Einzelne Dokumente freigeben: 
Jetzt ist es möglich für jedes einzelne Dokument Leseberechtigungen zu erteilen: Sie entscheiden dann zielgerichtet, welche Daten Sie Ärzten oder Gesundheitsdienstleistern zur Verfügung stellen.

Persönliche Vertreter zulassen: 
Auch ist es jetzt möglich, dass die eigene ePA durch dritte, persönliche Vertreter geführt wird. Das ist beispielsweise bei Pflegebedürftigen von Vorteil, die die ePA selbst nicht bedienen können.

ePA-Daten beim Kassenwechsel mitnehmen: 
Zu guter Letzt können nun bei einem Wechsel der Krankenkasse alle Daten aus der ePA ganz unkompliziert übernommen werden.

Erklärvideo "Die elektronische Patientenakte" (2:19 Min.)

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Gesundheitsdaten einfach und sicher verwalten

Die ePA wird zum persönlichen digitalen Speicherort für Ihre Gesundheitsdaten, wie ein Tresor, für den nur Sie den Schlüssel haben. Sie allein entscheiden, welche Gesundheitsdaten Sie hineinlegen und teilen.

In Ihre ePA können Ärzte nach Ihrer Freigabe folgende Daten ablegen:

  • Befunde und Diagnosen
  • Behandlungsberichte
  • Medikationspläne*
  • Therapiemaßnahmen
  • Impfausweise, Mutterpässe, Untersuchungshefte für Kinder, Zahnbonushefte

Die ePA unterstützt außerdem den Notfalldatensatz sowie elektronische Arztbriefe.

Sollte nun ein anderer Arzt Ihre in der App abgelegten Dokumente benötigen, ist er auf den passenden Schlüssel von Ihnen angewiesen, also eine Freigabe mittels Ihrer Gesundheitskarte und Ihrer PIN. Sie können dann Ihre Daten zum Abruf durch Ihren Arzt freigeben.

* Versicherte haben Anspruch auf einen Medikationsplan – wenn sie mindestens drei zu Lasten ihrer Krankenkasse verordnete, systemisch wirkende Medikamente dauerhaft einnehmen. Ziel ist es mithilfe des Plans die Sicherheit der Arzneimitteltherapie zu erhöhen.

Ihre Vorteile

  • Schneller behandelt: Wichtige Daten stehen im Notfall sofort zur Verfügung.
  • Besserer Überblick: Alle Gesundheitsdaten griffbereit - wie z.B. ein Medikationsplan.
  • Gelassener bleiben: Digitale Chancen nutzen - weniger Aufwand für Arztbesuche haben.
  • Doppel-Untersuchungen vermeiden: Sparen Sie sich und den Ärzten unnötigen Aufwand und Kosten.

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Einrichtung der ePA in drei Schritten - per POSTIDENT

Für die Beantragung Ihrer ePA und den Zugriff auf Ihre ePA über die App benötigen Sie ein Benutzerkonto. Dieses können Sie direkt in der App anlegen.

Um die Sicherheit zu erhöhen, sind nach dem Anlegen des Benutzerkontos drei Schritte notwendig:

  • 1. E-Mail-Adresse bestätigen: In Schritt eins senden wir Ihnen eine E-Mail mit Bestätigungslink.
  • 2. Gerät mit Benutzerkonto verbinden: In Schritt zwei stellen wir sicher, dass nur Geräte auf Ihre Daten zugreifen können, wenn diese vorher mit Ihrem Benutzerkonto verbunden wurden. Sie können später weitere Geräte mit Ihrem Benutzerkonto verbinden und diese auch löschen. 
  • 3. Identität feststellen: In Schritt drei stellen wir sicher, dass nur Sie selbst oder von Ihnen bevollmächtigte Personen Ihr Benutzerkonto vollständig aktivieren können.
    Hier bieten wir Ihnen als bequeme Registrierungsoption das POSTIDENT-Verfahren: identifizieren Sie sich per Videochat, eID (Personalausweis) oder persönlich in der Postfiliale. 
     

FAQ zum neuen Loginverfahren

Weitere Tipps und Hilfen zu Einrichtung und Zugriff auf die ePA

Video "Wie erhalte ich die elektronische Patientenakte" (1:55 Min.)

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Ausblick 2023: die ePA 3.0

Daten zur pflegerischen Versorgung

Ab dem 1. Januar 2023 soll dann auch die pflegerische Versorgung in der ePA dokumentiert werden können, ebenso wie sonstige von Gesundheitsdienstleistern bereitgestellte Daten.

Elektronische Krankschreibung

Ab 2023 ist darüber hinaus geplant, auch elektronische Krankschreibungen nutzen zu können.
Auch diese können in der ePA gespeichert und geteilt werden.

Wissenschaftliche Forschung ermöglichen

Versicherte können ihre in der ePA abgelegten Daten freiwillig pseudonymisiert und verschlüsselt der medizinischen Forschung zur Verfügung stellen.

Welche Funktionen kommen nach 2023 dazu?

In weiterer Zukunft soll die ePA dann auch digitale Überweisungsscheine, Organspendeausweise oder Patientenverfügungen beinhalten können.

Tipp: Abgrenzung ePA / Online-Geschäftsstelle

„meine ePA“ ist eine eigenständige kostenfreie App für die Verwaltung persönlicher Gesundheitsdaten. Daneben bietet die Bertelsmann BKK mit „meine BKK“ eine weitere kostenfreie App, mit der Sie primär Anliegen an die BKK auf elektronischem Wege einfach und schnell erledigen können. Für beide Apps ist aus Datenschutzgründen eine separate Registrierung notwendig.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da

Fon 05241 80-74038 (Montag - Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr)
oder per E-Mail: epa@bertelsmann-bkk.de


Haben Sie noch Fragen?

05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

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Seite zuletzt aktualisiert am: 28.12.2021
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