TeleClinic: Online-Arztbesuch per App

Ärztliche Beratung 24/7 - auch aus dem Ausland

Gütersloh, 09.10.2023

Sie sind krank oder hätten gern ärztlichen Rat? Ihre Arztpraxis hat bereits geschlossen oder es ist Wochenende? Dann können Ihnen die Ärzte unseres neuen Partners TeleClinic per Online-Beratung helfen. In maximal 30 Minuten Wartezeit erhalten Sie Zugang zu einem Arzt oder einer Ärztin und können Ihr Anliegen besprechen. In der TeleClinic-App erhalten Sie zudem eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

"Unser Ziel ist es, die bestmögliche ambulante ärztliche Versorgung mittels Videosprechstunde zur Verfügung zu stellen. Unsere Versicherten können über TeleClinic bequem von zu Hause aus ärztlichen Rat einholen, ersparen sich die Fahrt in die Praxis, wenn sie weniger mobil sind und vermeiden darüber hinaus das Ansteckungsrisiko in vollen Wartezimmern. Die Beratung kann zudem auch auf Reisen im Ausland genutzt werden," erläutert Stefan Döding, Vertragsleiter der Bertelsmann BKK.

Bei welchen Krankheiten kann TeleClinic helfen?

TeleClinic kann zu über 60 Krankheitsbildern, bzw. Behandlungen beraten. Dies umfasst Allgemeinmedizin, chronische Erkrankungen, sowie spezielle Erkrankungen von Frauen, Männern und Kindern. Unter anderem:

• Grippe und Erkältung
  • Blasenentzündung
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Bauchschmerzen und Durchfall
  • Kinderkrankheiten: von Akne bis Windpocken
  • und viele weitere, die Sie in der App ersehen oder im Kontakt mit TeleClinic erfahren

Die auf TeleClinic angebotenen Behandlungsfälle sind nach allgemein anerkannten fachlichen Standards für die telemedizinische Online-Behandlung in der Regel geeignet. Eine individuelle Einschätzung der Patientenanfrage erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Neben Allgemeinmedizinern können Fachärzte und Fachärztinnen konsultiert werden: Kinderärzte, Gynäkologen, Orthopäden, Urologen, HNO-Ärzte und Hautärzte.

Krankschreibungen

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

Liegt eine Arbeitsunfähigkeit vor, kann eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) als Erstbescheinigung für drei Tage ausgestellt werden. Folgebescheinigungen sind nicht möglich. Die über die TeleClinic Plattform ausgestellten eAUs sind für Kurzzeiterkrankungen ausgelegt. Medizinische Fälle, die eine längere Arbeitsunfähigkeit mit sich ziehen, empfiehlt TeleClinic bei einem Arzt vor Ort abzuklären.

Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes

Das TeleClinic-Ärzteteam kann eine Bescheinigung für Kinderkrankengeld ausstellen. Hierzu muss das Kind separat in der TeleClinic-App registriert werden.

Rezepte

Bis zur flächendeckenden Einführung des E-Rezepts zum 1. Januar 2024 darf TeleClinic nur Privatrezepte ausstellen. Diese können nicht von der BKK erstattet werden.