Ärztlicher Rat - jederzeit per "TeleClinic"

Sie sind krank oder hätten gern ärztlichen Rat? Ihre Arztpraxis hat bereits geschlossen oder es ist Wochenende? Dann können Ihnen die Ärzte unseres neuen Partners TeleClinic per Online-Beratung helfen. In maximal 30 Minuten Wartezeit erhalten Sie Zugang zu einem Arzt oder einer Ärztin und besprechen Ihr Anliegen. In der TeleClinic-App können Sie zudem eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten.

Ihre Vorteile

Versicherte der Bertelsmann BKK sind Premiumpatienten bei TeleClinic - dem Testsieger Stiftung-Warentest (07/2022) als beste Telemedizin-Plattform. Dies beinhaltet:

  • Service rund um die Uhr 24/7 - auch an Sonn- und Feiertagen
  • Online-Arzttermin in nur wenigen Minuten
  • Wunschtermin frei wählbar
  • Einen Foto-Haut-Check 

Weitere Vorteile entdecken ...

Bei welchen Krankheiten kann TeleClinic helfen?

TeleClinic kann zu über 60 Krankheitsbildern, bzw. Behandlungen beraten. Dies umfasst Allgemeinmedizin, chronische Erkrankungen, sowie spezielle Erkrankungen von Frauen, Männern und Kindern. Unter anderem:

  • Grippe und Erkältung
  • Blasenentzündung
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Bauchschmerzen und Durchfall
  • Kinderkrankheiten: von Akne bis Windpocken
  • und viele weitere, die Sie per App ersehen oder im Kontakt mit TeleClinic erfahren

Die auf TeleClinic angebotenen Behandlungsfälle sind nach allgemein anerkannten fachlichen Standards für die telemedizinische Online-Behandlung in der Regel geeignet. Eine individuelle Einschätzung der Patientenanfrage erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Neben Allgemeinmedizinern können Fachärzte und Fachärztinnen konsultiert werden: Kinderärzte, Gynäkologen, Orthopäden, Urologen, HNO-Ärzte und Hautärzte.

Krankschreibungen

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

Liegt eine Arbeitsunfähigkeit vor, kann eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) als Erstbescheinigung für drei Tage ausgestellt werden. Folgebescheinigungen sind nicht möglich. Die über die TeleClinic Plattform ausgestellten eAUs sind für Kurzzeiterkrankungen ausgelegt. Medizinische Fälle, die eine längere Arbeitsunfähigkeit mit sich ziehen, empfiehlt TeleClinic bei einem Arzt vor Ort abzuklären.

Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes

Das TeleClinic-Ärzteteam kann eine Bescheinigung für Kinderkrankengeld ausstellen. Hierzu muss für das Kind eine separate Registrierung in der TeleClinic-App erfolgen. Nur über die App kann die Bescheinigung abgerufen werden.

Und so ist der Ablauf für Ihr Arztgespräch

Der digitale Arztbesuch leicht gemacht

1. Registrieren

Um mit Ihrem digitalen Arztbesuch zu starten, registrieren Sie sich – unkompliziert im Webbrowser ...

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oder gleich über die App ...

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2. Medizinischen Fragebogen ausfüllen

Beantworten Sie wichtige Fragen zu Ihrer Gesundheit und wählen Sie, ob Sie den Arzt um eine Krankschreibung, ein Privatrezept oder eine Überweisung bitten möchten.

Folgendes ist bei Rezepten und Überweisungen zu beachten: Privatrezepte können nicht von der BKK erstattet werden. Ausnahmefälle, in denen ein Kassenrezept ausgestellt werden kann, sind in der TeleClinic-App entsprechend gekennzeichnet. Im Zuge der Einführung des E-Rezepts zum 01.01.2024 soll es dann auch möglich sein Kassenrezepte als E-Rezept zu erhalten.

Überweisungen sind ebenfalls nur als "private" Überweisungen möglich. Sie beinhalten daher keinen Dringlichkeitscode und werden ggf. von dem weiterbehandelnden Kassenarzt nicht akzeptiert. Die Akzeptanz der Überweisung sollte daher im Vorfeld mit der Arztpraxis geklärt werden.

3. App Download

Um am Arztgespräch teilnehmen zu können, müssen Sie - falls nicht bereits geschehen - nun die TeleClinic-App herunterladen. Dort ersehen Sie auch Ihre Krankschreibungen, Privatrezepte und Termine.

Jetzt die App für Tablet oder Smartphone herunterladen 

4. Arztgespräch

Nachdem Sie die TeleClinic-App heruntergeladen haben, kann Sie der Arzt zum vereinbarten Zeitpunkt per Videogespräch über die App erreichen. Dieser wird sich dabei solange Zeit für Sie nehmen, bis sämtliche Anliegen geklärt sind.

Die Videosprechstunde

Videosprechstunde, -betreuung/ telemedizinische Leistung per Video

Der persönliche und unmittelbare Kontakt zwischen Arzt und Patienten ist und bleibt unverzichtbar. Dank der Videosprechstunde müssen Arzt und Patient jedoch nicht mehr in jedem Fall gemeinsam in der Arztpraxis sein. Das kann Zeit und Geld sparen. Vor allem Patienten mit chronischen Erkrankungen profitieren von dieser ergänzenden Leistung, wenn sie sich mit der modernen Technik angefreundet haben. Denn die vielfältigen Möglichkeiten der Telemedizin werden perspektivisch eine immer größere Rolle in der modernen Patientenversorgung spielen.

Auch für den zahnärztlichen Bereich ist unter bestimmten Voraussetzungen die Durchführung einer Videosprechstunde möglich. Der Gesetzgeber ermöglicht diese beispielsweise im Rahmen der Pflege.

Gleiches gilt für Heilmittelerbringer der Physiotherapie und Ernährungstherapie, der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie sowie der Ergotherapie, die ihre Patienten ebenso telemedizinisch per Videodienst behandeln können, und Hebammen, die Schwangere und Wöchnerinnen ebenfalls digital betreuen können.

Bei Interesse wenden Sie sich daher auch an Ihre Hausarztpraxis. Viele Praxen bieten die Videosprechstunde bereits an.


Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern.

Für eine persönliche Beratung ist das BKK-Team erreichbar unter 05241 80-74000.

Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten kontaktieren Sie uns bitte per Online-Geschäftsstelle oder Kontaktformular.


Haben Sie noch Fragen?

05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

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Seite zuletzt aktualisiert am: 06.03.2024
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