Neuer Verwaltungsrat

Gütersloh, 29.08.2023

Nach den diesjährigen Sozialwahlen hat sich der Verwaltungsrat der Bertelsmann BKK für seine neue sechsjährige Amtsperiode konstituiert. Die von Bertelsmann-Personalvorstand und Bertelsmann Konzernbetriebsrat nominierten Arbeitgeber- und Versichertenvertreter sind am 11. August zu ihrer ersten Sitzung in Gütersloh zusammengekommen.

Zu ihrem Vorsitzenden wählte das 14-köpfige Gremium wie in der abgelaufenen Amtsperiode den Arbeitgebervertreter Martin Kewitsch, Executive Vice President HR Coordination, Corporate HR & Shared Services im Bertelsmann Corporate Center in Gütersloh.

Als Stellvertreter in seinem Amt bestätigt wurde auch Helmut Gettkant, ehemaliger Vorsitzender des Konzernbetriebsrats bei Bertelsmann und Versichertenvertreter im Verwaltungsrat. Die beiden Vorsitzenden wurden einstimmig gewählt, ebenso wie im Anschluss die Vertreter für den Widerspruchsausschuss sowie den Grundsatz- und Finanzausschuss.

Der Verwaltungsrat der Bertelsmann BKK setzt sich in seiner bis 2029 währenden Amtsperiode nun aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

• Arbeitgebervertreter: Martin Kewitsch (Corporate Center Bertelsmann), Ulrich Cordes (Bertelsmann Marketing Services), Friederike Tiemann (Mohn Media), Meike Rohrhurst (Arvato), Jochen Fuchs (Arvato Systems), Dirk Königs (RTL Deutschland), Philine Rady (Riverty).
    Stellvertreter/innen: Senta Puls (Corporate Center Bertelsmann), Christina Zeyen (Bertelsmann Stiftung), Jörn Schipper (Arvato Systems), Marco Jochum (Penguin Random House)

• Versichertenvertreter: Helmut Gettkant (Bertelsmann), Ilka Stricker (Arvato), Andrea Henkenherm (Arvato Systems), Katja Rieckhaus (Corporate Center Bertelsmann), Birgit Gehres (RTL Deutschland), Günter Göbel (Riverty), Andreas Schmikal (Sonopress).
    Stellvertreter/innen: Torben Kuge (Mohn Media), Detlef Viezens (Arvato), Boris Mechow (Arvato Systems), Michael Hundehege (Bertelsmann Global Business Services), Sabine Bernhörster (Mohn Media), Monja Bernhold (RTL Deutschland), Tanja Baurhenn (Riverty)

Das Bestmögliche für die Versicherten erreichen

„Mir ist wichtig, und dafür stehe ich, dass auch der neue Verwaltungsrat das Bestmögliche für die Versicherten erreichen und die Stabilität unserer BKK sichern wird“, sagte Helmut Gettkant. „Im Mittelpunkt stehen die Erhaltung der Gesundheit und die Versorgung unserer Versicherten. Hierzu gilt es innovative Vorsorge- und Versorgungsangebote anzubieten. Dieses Angebot sollen unsere Versicherten auch zukünftig zu einem attraktiven Beitragssatz erhalten.“

Wir profitieren bei Bertelsmann vielfältig von der BKK

Der Verwaltungsratsvorsitzende Martin Kewitsch erklärte: „Ich freue mich, dass es uns auch für die neue Wahlperiode wieder gelungen ist, sowohl von Versicherten- als auch von Arbeitgeberseite engagierte und qualifizierte Kollegen und Kolleginnen zu gewinnen, die sich im Verwaltungsrat und in den einzelnen Ausschüssen für die Interessen der Versichertengemeinschaft einsetzen. Diese Arbeit ist wertvoll für die BKK, aber natürlich auch wesentlich für Bertelsmann, um die BKK im Sinne des Unternehmens auszurichten. Wir profitieren bei Bertelsmann vielfältig von der BKK.“

Dies gelte im Personalbereich durch Beratung und lösungsorientierte Zusammenarbeit in Fachfragen des Sozialversicherungsrechts ebenso wie in Projekten des Gesundheitsmanagements mit den Fachexperten und den Finanzierungsanteilen. „In der Zukunft bleibt es wichtig, dass unsere BKK wirtschaftlich gut aufgestellt und in den Konzernunternehmen verankert ist“, so Kewitsch weiter. „Daher kann ich allen, die die BKK noch nicht kennen, nur empfehlen, sich zu den Vorteilen vom BKK-Team beraten zu lassen.“

Im Namen von Bertelsmann sprach der Verwaltungsratsvorsitzende allen im Verwaltungsrat engagierten Kolleginnen und Kollegen seinen Dank aus für die Bereitschaft, sich für die gesundheitlichen Belange der Mitarbeitenden und für die Bewahrung der Solidargemeinschaft zu engagieren.

Weitsicht und Kontinuität in der Finanzpolitik

„Die enge und konstruktive Zusammenarbeit von BKK-Geschäftsleitung und -Verwaltungsrat ist ein Erfolgsrezept unserer BKK“, bekräftigte BKK-Vorstand Thomas Johannwille. „Die Mitglieder des Verwaltungsrats stärken die BKK mit ihren Erfahrungen und ihrem Fachwissen.“ Mit seiner weitsichtigen und auf Kontinuität ausgerichteten Finanzpolitik habe der alte Verwaltungsrat zudem das Fundament gelegt, auf dem der neue Verwaltungsrat nun aufbauen könne. „Ich bedanke mich bei allen ausscheidenden Mitgliedern für ihre wertvolle Unterstützung und freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Gremium“, so Johannwille.

Lotse durch das Gesundheitswesen

Wie Thomas Johannwille vor dem neuen Verwaltungsrat ausführte, steht die gesetzliche Krankenversicherung vor großen Herausforderungen, die auch auf die Bertelsmann BKK abstrahlten. „Es gilt angesichts steigender Defizite gut zu haushalten und die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen, um als schlankes, agiles Unternehmen wettbewerbsfähig zu sein. Zugleich werden wir uns in Zukunft noch stärker als Lotse für unsere Versicherten durch das Gesundheitswesen positionieren und durch besondere Leistungen und Services die gewohnte Sicherheit geben.“

Der Verwaltungsrat: Gelebte Sozialpartnerschaft

Die Selbstverwaltung gewährleistet, dass die Gesundheitsversorgung im Sinne der Lebenswirklichkeit gestaltet wird und sachorientierte Entscheidungen getroffen werden. So steht die Selbstverwaltung für Partizipation, Bürgerengagement und lebendige Demokratie.

Sie stellt zudem ein Stück gelebter Sozialpartnerschaft unter Beweis, indem es immer wieder gelingt, die naturgemäß unterschiedlichen Perspektiven und Interessen von Versicherten und Arbeitgebern über konstruktive und konsensorientierte Beratungsprozesse in gemeinsame, fachlich fundierte Positionen zu überführen. Die Selbstverwaltung trägt damit seit Jahrzehnten wesentlich zur gesellschaftlichen Stabilität in der Bundesrepublik bei.

Oberstes Organ der Selbstverwaltung ist der Verwaltungsrat. Dieser hat sich im Zuge der Sozialwahlen 2023 neu konstituiert.

Sie wollen die Vorteile der BKK nutzen?

Der Wechsel zur BKK ist ganz einfach und mit wenigen Klicks schnell erledigt. Eine Kündigung der Vorkasse ist bei einem Wechsel zur BKK nicht mehr erforderlich. Erfolgt die Anmeldung im August beginnt die BKK-Mitgliedschaft am 1. November. Erfolgt sie im September erfolgt der Kassenwechsel am 1. Dezember.

Jetzt anmelden

Mehr Informationen und eine persönliche Beratung erhalten Sie durch unser Service-Center unter 05241 80-74000 (Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr) oder per E-Mail an service@bertelsmann-bkk.de.