Vivy - die elektronische Gesundheitsakte

Alle Gesundheitsdaten per App immer griffbereit - und vieles mehr


Versicherten der Bertelsmann BKK steht die neue elektronische Gesundheitsakte „Vivy“ als Smartphone-App für die Verwaltung ihrer Gesundheitsdaten kostenfrei zur Verfügung. Vivy verspricht neben der besseren Versorgung im Krankheitsfall die Stärkung des Bewusstseins für die eigene Gesundheit und die Möglichkeit diese aktiv zu beeinflussen.

Gesundheitsdaten einfach und sicher selbst verwalten

Mit der Vivy-App können Sie als Versicherter der Bertelsmann BKK Ihnen bereits vorliegende persönliche Gesundheitsdaten wie Arztbriefe, Befunde, Überweisungen, Laborwerte, Medikationspläne und Röntgenbilder fotografieren und hochladen um sie bei Bedarf mit einem anderen Arzt zu teilen – zum Beispiel für eine Zweitmeinung. Zudem bietet Vivy Ihnen die Möglichkeit Dokumente bei einem Arzt anzufordern und in der eigenen Akte abzulegen um diese bei Bedarf anderen Ärzten freizugeben.

Vivy – abgeleitet vom lateinischen „vivere“ (leben) – wird dazu Versicherte mit Ärzten, Krankenhäusern, Laboren und den teilnehmenden Krankenkassen vernetzen. Wichtig: Allein Sie entscheiden, wem Sie Ihre Daten zukommen lassen.

Digitaler Impfpass

Nicht nur medizinische Dokumente lassen sich in der App verwalten, auch Impfungen lassen sich erfassen, sodass Vivy zum digitalen Impfpass wird und an Auffrischimpfungen erinnern kann.
 

Check von Wechselwirkungen bei Arzneimitteln

Mit der Eingabe des Medikationsplans - durch das Scannen der Barcodes auf den Medikamentenpackungen – erhalten Sie Hinweise auf riskante Wechselwirkungen der Arzneimittel.

Gesundheitschecks in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Geist sowie die Berechnung des biologischen Alters und die Anbindung von Fitnesstrackern sind weitere interessante Mehrwerte.
 

Das kann Vivy - Gesundheit digital gestalten

  • Dokumente (z. B. Röntgenbilder oder Laborberichte) können vom Versicherten gespeichert und anderen zur Verfügung gestellt werden. Der Zugang erfolgt elektronisch per Anfrage beim Arzt via Vivy oder manuell; auch ein Zugang über Fax ist möglich.
  • Der Versicherte kann seine Dokumente mit seinem Arzt teilen. Der behandelnde Arzt kann dann (in einem Zeitraum von 24 Std. via PIN) ein Dokument von der elektronischen Gesundheitsakte des Nutzers in die elektronische Patientenakte überführen.
  • Der gedruckte Medikationsplan kann per Scan hochgeladen werden. Zusätzlich sind Informationen zu Wechselwirkungen verfügbar.
  • Eine Erinnerungsfunktion unterstützt bei der Einnahme von Medikamenten und weist auf mögliche Vorsorgetermine (z. B. beim Zahnarzt) und anstehende Impfungen hin.
  • Der Impfpass kann in digitalisierter Form angezeigt werden. Eine genaue Auflistung des Impfdatums, der Name des behandelnden Arztes und des Impfstoffes sowie die Chargennummer steht dem Nutzer zur Verfügung. Die STIKO-Empfehlungen für Auffrischungen werden regelmäßig angezeigt.
  • Notfalldaten können in der App hinterlegt und von Ersthelfern genutzt werden. Der Zugang zu den Daten wird dem Notarzt oder Rettungssanitäter über einen QR-Code ermöglicht, den der Versicherte auf der Gesundheitskarte anbringt.
  • Ein Gesundheitscheck bietet Auswertungen hinsichtlich Körper, Ernährung, Bewegung, Geist und biologischem Alter und gibt personalisierte Empfehlungen.
  • Laborwerte werden dem Nutzer erklärt.
  • Externe Wearables können angebunden werden.
  • Die Anwendung ist auf iOS und Android möglich. Es stehen jeweils Bedienungshilfen (z. B. größere Schrift, Vorlesen) zur Verfügung.


  

Wie finanziert sich Vivy?

Die Bertelsmann BKK trägt die Kosten für ihre Versicherten. Anders als bei vielen anderen - vor allem kostenlosen Angeboten im Internet - ist es hier nicht so, dass die Nutzer quasi durch Preisgabe ihrer Daten und ihres Nutzungsverhaltens bezahlen. Versicherte, die Vivy zu einem späteren Zeitpunkt ggf. nicht weiter nutzen wollen, können die App jederzeit deinstallieren. Vivy löscht daraufhin alle Daten des Nutzers.
 

Datenhoheit liegt beim Versicherten - allein der Versicherte entscheidet, wem er seine Daten zukommen lässt

Ausschließlich die Nutzer entscheiden, welche Daten gespeichert und weitergegeben werden. Alle Daten sind sicher verschlüsselt auf Servern in Deutschland – und nicht auf dem Handy - abgelegt.

Weder der Betreiber Vivy, noch wir als kooperierende Krankenkasse haben einen Zugriff auf die Daten. Dank sicherer Verschlüsselung erfolgt gleichermaßen die Übertragung nach den höchsten Standards beim Datenschutz, sodass sämtliche sensiblen Informationen ausschließlich für Sie als Nutzer selbst einsehbar sind. 

Jetzt Vivy-App installieren

Als Versicherter der Bertelsmann BKK können Sie die Vivy-App auf Ihr Smartphone (Android oder iOS) herunterladen. Eine für Tablets optimierte Version soll folgen. Kunden, die Hilfe beim Start der App benötigen, können sich gerne telefonisch unter 05241 80-74000 oder persönlich vor Ort im BKK-Service-Center beraten lassen. Für die Erstanmeldung werden Gesundheitskarte, Ausweis und Smartphone benötigt.

Tipp: In diesem Zuge berät Sie unser Service-Center auch gern zur neuen Online-Geschäftsstelle – einem weiteren digitalen Service-Angebot Ihrer Bertelsmann BKK.

Die „Vivy-App" auf einen Blick:

  • Anbieter: Vivy GmbH (Berlin) in Kooperation mit der BITMARCK Holding GmbH (Essen)
  • Technische Voraussetzungen: Smartphone (Android 6.0 oder höher, bzw. iOS 10), die Möglichkeit Vivy auch per Notebook/PC zu nutzen soll folgen.
  • Zielgruppe / Altersempfehlung: In der Startphase für alle Versicherten ab 18 Jahren, eine Senkung auf ein jüngeres Einstiegsalter soll folgen. Genauso wie die Möglichkeit familienversicherte Kinder in der eigenen Vivy-App zu verwalten.
  • Kosten: Kostenfrei für Versicherte der Bertelsmann BKK und weiterer angeschlossener Kassen und Versicherungen.
  • Datenschutz: Vivy erfüllt die Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) (mehr auf vivy.com/sicherheit)

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