Zahnersatz

Zahnersatz z.B. Kronen, Brücken oder Prothesen ist eine Zuschussleistung. Unser Zuschuss für medizinisch erforderlichen Zahnersatz basiert auf einer sogenannten Regelversorgung. Zum Genehmigen unseres Zuschusses senden Sie uns vor der Behandlung den Heil- und Kostenplan Ihres Zahnarztes und Ihr zahnärztliches Bonusheft.

Bonus für die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung / Bonusheft

Das zahnärztliche Bonusheft

Haben Sie regelmäßig die Vorsorgeuntersuchung bei Ihrem Zahnarzt wahrgenommen (1 x jährlich in den letzten 5 bzw. 10 Jahren) erhöht sich unser Zuschuss um 20 Prozent, bzw. 30 Prozent. 

Für Kinder ab 11 Jahren und Jugendliche ist eine halbjährliche zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung vorgesehen, um den maximalen Zuschuss zu Zahnersatz zu erhalten. Ab 12 Jahren lassen Sie die Untersuchung im zahnärztlichen Bonusheft, das Sie in Ihrer Zahnarztpraxis erhalten, eintragen.

Lassen Sie Ihre Vorsorgeuntersuchungen von Ihrem Zahnarzt in Ihrem zahnärztlichen Bonusheft bestätigen. So haben Sie Ihre Bonusjahre immer im Blick.
 

Tipp: Im neuen BKK-Bonusprogramm 2020 erhalten Sie 20 € Bonus für die Teilnahme an der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung. Mehr Informationen zum Bonusprogramm 2020 ...

Regelversorgung - gleichartige Versorgung - andersartige Versorgung

Regelversorgung

Der gesetzliche Leistungsrahmen sieht eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Lösung vor, die sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert - die sogenannte Regelversorgung. Die in der Regelversorgung festgelegten Zuschüsse zum Zahnersatz sind bei allen Krankenkassen gleich hoch. Ihr Zahnarzt rechnet unseren Zuschuss direkt mit uns ab. Sie zahlen nur Ihren Eigenanteil an Ihren Zahnarzt. 

Gleichartige Versorgung

Sie vereinbaren mit Ihrem Zahnarzt eine höherwertige Versorgung (z.B. Keramikkrone)? Ihr Zahnarzt rechnet unseren Zuschuss ebenfalls direkt mit uns ab. Sie zahlen den gesetzlichen Eigenanteil und die von Ihnen gewünschten Mehrleistungen an Ihren Zahnarzt.

Andersartige Versorgung

Es ist z.B. eine Brücke geplant, die Regelversorgung ist jedoch herausnehmbarer Zahnersatz. Ihr Zahnarzt stellt Ihnen hier auf privater Basis die Gesamtkosten in Rechnung. In diesem Fall reichen Sie uns bitte die Originalrechnung und den von uns genehmigten Heil- und Kostenplan ein. Wir erstatten Ihnen den Festzuschuss.

Privatleistung Implantat

Sie haben eine Zahnlücke und möchten diese nicht mit konventionellen Zahnersatz schließen? Hier ist ein Implantat eine optimale Lösung - jedoch keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. 

Wählen Sie diesen Behandlungsweg, haben wir die Möglichkeit, Kosten für den alternativ anfallenden Zahnersatz zu bezuschussen, sobald die Implantatversorgung eingeheilt ist. Dafür erstellt Ihr Zahnarzt einen Heil-und Kostenplan, der dann zusammen mit Ihrem zahnärztlichen Bonusheft bei uns zur Genehmigung eingereicht wird. 

Leider dürfen wir die geplanten Implantatleistungen nicht bezuschussen. Die Kostenübernahme dieser Behandlung ist gesetzlich ausgeschlossen und beinhaltet den chirurgischen Eingriff sowie alle Begleit-und Folgeleistungen.  


Tipp: ExtraPlus-Zusatzversicherung

Möchten Sie die gesetzlichen Leistungen im Bereich Zahnersatz, Implantate oder Inlays gezielt ergänzen?
Dann empfehlen wir Ihnen unseren Partner Barmenia Krankenversicherung a. G. mit dem exklusiven Angebot "Extraplus". Hier erhalten Sie als Versicherter der Bertelsmann BKK vorteilhafte Konditionen.

Informationen zu "ExtraPlus"

Eigenanteilrechner / Sonderregelung für geringe Einkommen

Ermitteln Sie hier Ihren voraussichtlichen Eigenanteil: 

Zahnersatz-Eigenanteil jetzt ermitteln 

 

Tipp: Sonderregelungen bei geringem Einkommen

Als geringes Einkommen gelten im Jahr 2020 monatliche Bruttogesamteinkünfte unter 1.274 € bei Alleinstehenden, bzw. 1.751,75 € bei einem Angehörigen. Für jeden weiteren Angehörigen erhöht sich dieser Betrag um 318,50 €.

Liegen Ihre Bruttogesamteinküfte unter dieser Grenze oder knapp drüber? Dann können Sie einen höheren Zuschuss bei uns beantragen. Rufen Sie uns gerne an. 

Gewährleistung

Die Gewährleistung erstreckt sich über 24 Monate nach dem Einsetzen Ihres neuen Zahnersatzes.

Jedoch kann es trotz sehr genauer Arbeit Ihres Zahnarztes zu Druckstellen oder anderen Mängeln kommen. Geben Sie Ihrem Zahnarzt genug Gelegenheiten für Korrekturen oder Nachbesserungen. Sollte Ihr neuer Zahnersatz weiterhin nicht funktionsfähig sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns. Und wechseln Sie nicht den Zahnarzt, da Sie sonst Ihre Ansprüche verlieren.

Tipp: Infos zu mangelhafter Zahnersatz und Gewährleistung (Unabhängige Patientenberatung)

Zahnersatz im Ausland

Sie möchten Ihren neuen Zahnersatz in einem Mitgliedsstaat der EU anfertigen lassen? Ein Zuschuss von uns ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. 

Zahnersatz ist genehmigungspflichtig. Wir brauchen daher vor Behandlungsbeginn eine genaue Kostenaufstellung von dem behandelnden Zahnarzt. Darin müssen folgende Punkte für uns erkennbar sein:

  • aktueller Zahnbefund 
  • Auflistung, was genau gemacht werden soll bzw. geplant ist (Brücken / Kronen / Prothesen, mit Angabe welche Zähne / Zahnbereiche betroffen sind) 
  • Höhe zahnärztliches Honorar 
  • Höhe Gesamtkosten

Ist der Kostenvoranschlag nicht in Deutsch geschrieben, benötigen wir eine Übersetzung.

Dann reichen Sie uns alle Unterlagen, zusammen mit Ihrem zahnärztlichen Bonusheft, zum Prüfen ein. Dies ist natürlich auch per Fax oder E-Mail möglich.

Dürfen wir Kosten übernehmen, werden diese in Höhe der deutschen Leistungen genehmigt. Allerdings nicht höher als die tatsächlich entstandenen Kosten. Vom Erstattungsbetrag wird der Verwaltungskostenabschlag in Höhe von 8% (mindestens 3 €, maximal 50 €) abgezogen.

Wichtig für Sie zu wissen:

Sollten später Mängel an Ihrem Zahnersatz erkennbar sein, dürfen wir keine Kosten für eine Beseitigung,  Reparatur oder Neuanfertigung übernehmen. Diese Kosten sind privat von Ihnen zu leisten oder mit dem Zahnarzt im Ausland zu klären. Aus Erfahrung wissen wir, dass es leider solche Schwierigkeiten geben kann. 

 

Bertelsmann BKK Geschäftsstellen

Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrte Besucher, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, haben wir die persönliche Beratung in unseren Geschäftsstellen bis auf Weiteres ausgesetzt.
Per Telefon, über das Nachrichtenpostfach der Online-Geschäftsstelle und per E-Mail sind wir weiterhin uneingeschränkt für Sie erreichbar. Mehr Informationen in den News ...

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