Gesundheitskampagnen

fokussiert

Die Kampagne begleitet Sie auf dem Weg in die Arbeit der Zukunft

In der Kampagne "fokussiert" thematisiert die Bertelsmann BKK mittels verschiedener Module, wie Workshop/Seminar, Parcours, Gesundheits-Check und -analyse sowie Escape Rooms die Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0. In der Zeit ständiger Erreichbarkeit und Digitalisierung begegnen Arbeitnehmer vielfältigen und wechselnden Herausforderungen, Entgrenzung und neuen Stressfaktoren, die u. a. mit Hilfe von virtuellen Übungen und Vorträgen reflektiert werden.

Weitere wertvolle Informationen zur Kampagne fokussiert:  fokussiert


Bettgeflüster

Die Kampagne für einen gesunden Schlaf

Bettgeflüster ist die BKK-Kampagne für einen gesunden Schlaf. Denn wer gut schläft, erlebt den Alltag gesund, konzentriert und lebensfroh. Wir unterstützen Sie mit Tipps für eine ideale Schlafumgebung, Informationen über Schlafstörungen sowie Hintergrundwissen über die Potenziale, die Schlaf in uns weckt.

Im Rahmen der Kampagne bietet die Bertelsmann BKK Bertelsmann-Firmen die Möglichkeit, vor Ort gezielte Schlaf-Checks für ihre Mitarbeiter durchführen zu lassen. Die Ergebnisse werden von einem Arzt ausgewertet und persönlich in einem Einzelgespräch vermittelt. Aufgrund des Ergebnisses kann der Arzt Verbesserungsvorschläge unterbreiten oder wichtige Schritte zur weiteren Behandlung empfehlen.

Weitere wertvolle Informationen zum gesunden Schlaf:  Bettgeflüster


Schon gecheckt?

Die Kampagne zur Prävention des Metabolischen Syndroms

Die diesjährige Kampagne „Schon gecheckt?“ thematisiert die Prävention von Diabetes, einem zu hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck sowie Übergewicht. Man spricht beim gemeinsamen Auftreten dieser Risikofaktoren vom Metabolischen Syndrom.

Die Grundlage für die Funktionsfähigkeit des Körpers ist der Stoffwechselkreislauf. Die dafür notwendigen Prozesse steuert der Körper ganz von allein. Eine ungesunde Lebensweise mit einseitiger Ernährung, zu wenig Bewegung, fehlender Entspannung, Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum kann diesen Kreislauf beeinträchtigen und zu Stoffwechselstörungen führen. Die regelmäßige Teilnahme an Check-ups ist daher wichtig, um Warnsignale rechtzeitig zu erkennen und Fehlfunktionen vorzubeugen.

Im Rahmen der Kampagne bietet die Bertelsmann BKK Bertelsmann-Firmen die Möglichkeit, vor Ort umfassende Gesundheits-Checks für ihre Mitarbeiter durchführen zu lassen. Dazu zählen z.B. die Messung der Körperzusammensetzung oder die Ermittlung des Diabetes-Risikos. Anhand der Messwerte berät medizinisches Assistenzpersonal die Teilnehmer und leitet individuelle Empfehlungen zur Gesundheitsförderung ab.

Weitere Informationen zu Stoffwechselstörungen und deren Prävention: Schon gecheckt?

Die Broschüre zur Kampagne:


Zeit für mich 

Die Kampagne zur Ressourcenstärkung

„Zeit für mich“ lautete das Motto der Kampagne zur Ressourcenstärkung, welche die Bertelsmann BKK 2017 in Bertelsmann-Firmen durchführte. Pausen zum Entspannen und Auftanken sind für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden elementar. Nur wer seine Belastungsgrenzen kennt und Inseln der Entspannung nutzt, kann sich langfristig vor Überlastung schützen.

Insgesamt war die Bertelsmann BKK bei 21 Firmen mit der Kampagne vor Ort. Mitarbeiter konnten in diesem Zuge an einem Stress-Check teilnehmen, bei dem individuelle Entspannungs- und Atemtechniken mit an die Hand gegeben wurden.

Über die Kampagne hinaus erhalten alle Versicherten der Bertelsmann BKK durch den Betriebssozialdienst professionelle Beratung zu Themen „Zeit für mich“, Resilienz und Stressbewältigung.


Ich mach mich stark!

Die Kampagne für ein gesundes Muskel- und Skelettsystem

Nach dem Motto "Ich mach mich stark" wurde ein gesundes Muskel- und Skelettsystem in den Mittelpunkt gerückt. Wie wichtig Prävention und Gesundheitsförderung in diesem Bereich sind, zeigt die steigende Anzahl der Krankheitsfälle.

Regelmäßige Übungen wirken stimulierend und lassen die Muskeln wachsen. Den Belastungen des Alltags kann der Körper so wieder besser standhalten.

Mit der Kampagne zeigte die Bertelsmann BKK in ihrem Trägerunternehmen, wie sich kurze Muskeltrainings ganz einfach im Berufsleben und Freizeit integrieren lassen. "Kurz und schmerzlos" lautet das Versprechen der 9-Minuten-Übungen für die Hauptproblemzonen: Schulter/Nacken/Arme, Rücken sowie unterer Rücken und Beine. Mit dem Rücken-Fit-Check konnte die Bertelsmann BKK 30 Konzernfirmen bei Gesundheitstagen unterstützen, Mitarbeiter für ihre Rückgesundheit sensibilisieren und Tipps für den Berufsalltag vermitteln.


Haben Sie noch Fragen?

05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Kontakt-Formular

Rückruf-Service

Geschäftsstellen

Mitglied werden

Newsletter abonnieren

Infomaterial anfordern

Seite zuletzt aktualisiert am: 30.01.2024
Vorlesen