Einfach mal abschalten!

Wir lernen von klein auf, uns in der Außenwelt zu bewegen und sind Profis darin, uns ständig mit unseren Smartphones, Social Media, Arbeit, Musik und TV abzulenken. Was wir weniger lernen, ist Ruhe und Stille auszuhalten und darin einen Mehrwert zu empfinden. Dabei ist es für den Geist genauso wichtig, wie für unseren Körper, Ruhephasen zu bekommen. Unsere acht digitalen Kurzeinheiten zum Thema Stressmanagement helfen dir, einen neuen Umgang mit Stress zu erlernen, um zwischendurch einfach mal abschalten zu können.

Jede 20-minütige Einheit besteht aus einem kleinen Theorieanteil und einem überwiegenden Praxisanteil.

Bitte beachte, dass zur Teilnahme  eine Anmeldung im Vorfeld notwendig ist. Nach der Anmeldung bekommst du den Teams-Zugangslink von uns per Mail geschickt. Wenn du möchtest, kannst du dich auch direkt für mehrere Einheiten anmelden. 

Wichtiger Hinweis: Solltest du auf einen Zugangslink von uns warten, prüfe bitte auch deinen Spam-Ordner. Leider kann es gelegentlich passieren, dass diese dort eingehen.

Wir freuen uns auf dich!

Zum Anmeldeformular 


Die Einheiten im Überblick:

Mittwoch, 19.07.2023

12:00 - 12:20 Uhr

Achtsamkeit

Manchmal verlieren wir den Blick auf die Dinge im Leben, die uns ein gutes Lebensgefühl vermitteln. Wenn wir diese Dinge nicht mehr wahrnehmen können, überwiegt schnell der Stress. In dieser Session wollen wir den Fokus wieder auf die kleinen Dinge legen, die oft unbeachtet an uns vorüberziehen

Dienstag, 01.08.2023

9:00 - 9:20 Uhr

Meditation

Reizüberflutung ist heutzutage kein seltener Begleiter. Doch wann lassen wir unserem Körper und Geist etwas Zeit für Regeneration? Bei dieser Meditationseinheit bist du eingeladen einfach mal wieder abzuschalten und damit regeneriert in den Tag zurückzukehren.

Donnerstag, 31.08.2023

9:00 - 9:20 Uhr

Augenentspannung

Den ganzen Tag vor dem Bildschirm und auch auf dem nach Hause Weg noch mal schnell aufs Handy geschaut. Schnell bewegte Bilder und das ständige Hineinblicken in künstliches Licht spannt unsere Augen immens an. Gönne deinen Augen eine Pause und erlerne in dieser Session kleine Entspannungsübungen für die Augen, die du einfach in deinen Alltag übernehmen kannst.

Mittwoch, 27.09.2023

9:00 - 9:20 Uhr

Motivation

Der innere Antrieb - mal ist er größer, mal kleiner - doch woran liegt das? Persönlicher Nutzen, Leidenschaft oder einfach Interesse? Wenn wir verstehen, wie Motivation entsteht, können wir sie bewusst erzeugen und auch die weniger schöne Aufgaben mit einem Lächeln erledigen.

Mittwoch, 19.07.2023

14:00 - 14:20 Uhr

Atmung

Atmung funktioniert über einen passiven Reiz meist unbemerkt. Ebenso unterbewusst passen wir unsere Atmung an bestimmte Situationen an. In dieser Session lernen wir die Atmung bewusst einzusetzen, um damit gewisse Signale an den Körper zu senden und in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren.

Mittwoch, 16.08.2023

12:00 - 12:20 Uhr

Progressive Muskelentspannung

Dauerhafte Anspannung in unserer Muskulatur sorgt für ein erhöhtes Stressempfinden. Im Alltag stehen wir oft unter Spannung und merken gar nicht wie unsere Muskulatur dabei verkrampft. In dieser Session geht es darum zu lernen, wie wir unsere Muskulatur ganz bewusst an- und entspannen können, um dies auch im Alltag wieder bewusster zu steuern.

 

Dienstag, 12.09.2023

12:00 - 12:20 Uhr

Resilienz Training

In stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren, um weiter klar und sinnvoll agieren zu können - für die meisten von uns eine hohe Kunst. Erfahre in dieser Session, welche Strategien es gibt und finde die richtigen Wege, um deine eigene Resilienz zu stärken.

Donnerstag, 12.10.2023

12:00 - 12:20 Uhr

Dankbarkeit

Dankbarkeit hat viel mit Wahrnehmung zu tun - das positive an einer Sache oder Person zu sehen und dankbar für gewisse Erfahrungen zu sein zu können. Durch unseren immer hektischer werdenden Alltag übersehen wir oft die Möglichkeit, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu entdecken, dass man eigentlich dankbar sein kann für das, was man hat oder erlebt hat. Lerne diese Perspektive einzunehmen und Dankbarkeit zuzulassen.

Du möchtest mehr über die Bertelsmann BKK erfahren?

Vereinbare jetzt einen persönlichen und individuellen Termin für deinen BKK InfoDay und informiere dich über die Vorteile der eigenen Betriebskrankenkasse! In einem entspannten und lockeren Austausch hat Johanna die Antworten auf deine Fragen zum Thema Krankenversicherung. Mögliche Topics können sein:

  • Wieso zur eigenen Betriebskrankenkasse?
  • Wer ist überhaupt die Bertelsmann BKK?
  • Was sind meine Vorteile?
  • Wie läuft eigentlich ein Krankenkassenwechsel?
  • Wie ist das mit der Familienversicherung?

Ich möchte ein unverbindliches Beratungsgespräch


Haben Sie noch Fragen?

05241 80-74000*
*Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Kontakt-Formular

Rückruf-Service

Geschäftsstellen

Mitglied werden

Newsletter abonnieren

Infomaterial anfordern

Seite zuletzt aktualisiert am: 16.02.2024
Vorlesen